Das Beste aus 2023Kult-Restaurant an der Leverkusener Stadtgrenze hat dichtgemacht

Lesezeit 2 Minuten
Virginia American Bar Restaurant Monheim am Rhein.

Das Virginia American Bar Restaurant in Monheim am Rhein ist dauerhaft geschlossen.

Im vergangenen Jahr hatte es in dem beliebten Restaurant noch Hygienekontrollen gegeben. Das sagt der Verpächter zum Aus.

Montags ein Kilo Gambas oder Chicken Wings, mittwochs Spare Ribs, donnerstags Pizza oder Schnitzel – wem hier nicht nur das Wasser im Mund zusammenläuft, sondern auch gleich die „Daily-Specials“ ins Gedächtnis gerufen werden, der hat vergangenes Jahr noch das Handy zur Tischreservierung hervorgezogen und schon einmal die Autoschlüssel gesucht.


Dieser Text gehört zu unseren beliebtesten Inhalten des Jahres 2023 und wurde zuerst am 20. April veröffentlicht. Mehr der meistgelesenen Artikel des Jahres finden Sie hier.


Doch mit fettigen Fingern, Eimern voller Hähnchenflügel und einem frisch gezapften Kölsch im Biergarten ist es seit einigen Monaten wohl endgültig vorbei. Seit Ende Januar 2023 ist das stets in Kurzform ausgesprochene „Virginia“ – eigentlich Virginia American Bar Restaurant – in Monheim geschlossen. Und das Kult-Restaurant an der Rheinstraße unmittelbar an der Stadtgrenze zu Leverkusen öffnet wohl auch nicht mehr.

Alles zum Thema Bars und Kneipen

Monheim: Verpächter möchte Objekt verkaufen

Die Google-Suche nach einem der wohl beliebtesten Restaurants in Monheim und Umgebung vermeldet „dauerhaft geschlossen“, auch auf der Webseite des Restaurants findet sich der Hinweis: „Die Virginia American Bar hat dauerhaft geschlossen. Und ist nicht mehr Inhaber dieser Domain.“

Nicht zuletzt durch die „Daily-Specials“ erhielt das amerikanische Restaurant auch unter der Woche guten Anklang. Entsprechend stellt sich die Frage nach den Hintergründen, warum man einen augenscheinlich gut laufenden Gastronomiebetrieb nicht fortführt. Auf Nachfrage äußerte der Verpächter, er wolle das Objekt verkaufen und vermute persönliche Gründe des Betreibers, das „Virginia“ nicht weiterzuführen.

Auch eine Hygienekontrolle von Anfang April 2022 sei kein Grund für eine Schließung gewesen, wie der Verbraucherschutz des Kreises Mettmann mitteilte. Zwar wurden bei der Kontrolle kleinere Mängel festgestellt, diese seien aber nicht gravierend und leicht zu beheben gewesen. 

KStA abonnieren