376 Geflüchtete in LeverkusenUnterkunft ist voll – Stadt sucht Alternativen

Lesezeit 1 Minute
merziger straße

Die Geflüchtetenunterkunft an der Merziger Straße ist voll.

Leverkusen – Bisher wurden insgesamt 367 ukrainische Geflüchtete in Leverkusen registriert. Gleichzeitig rechnet die Stadt damit, dass die Zahl der Geflüchteten weiter ansteigen wird. Die städtischen Kapazitäten zur Unterbringung der Geflüchteten sind allerdings ausgeschöpft. Das gab die Stadt in einer Pressemitteilung bekannt.

Demnach sei die Überganseinrichtung an der Merziger Straße mit rund 90 Plätzen voll. Der Rest der Geflüchteten sei bei Bekannten, Freunden oder privaten Helfern untergekommen. Nun sucht die Stadt nach weiteren Möglichkeiten, so etwa in Privatwohnungen. Dabei seien allerdings noch Fragen offen, etwa was Mietzahlungen angeht.

Stadt will an zwei Standorten mehr Platz für Geflüchtete schaffen

Geprüft wird auch, ob die Geflüchteten in Hotels untergebracht werden können. Auch über die Anmietung von Wohnungen über Wohnungsgesellschaften werde nachgedacht, heißt es in der Mitteilung. Weitere Plätze für Geflüchtete sollen an der Auermühle und am Standort Heinrich-Lübke-Straße 42 geschaffen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bis dahin soll die Container-Anlage auf der Merziger Straße, voraussichtlich für ein halbes Jahr, weiterhin als Unterkunft für Geflüchtete dienen. Ursprünglich war geplant, die Einrichtung als Ausweichsquartier für die Grundschule Morsbroicher Straße zu nutzen. 

KStA abonnieren