Autobahnbau in LeverkusenWeg an der Dhünn bleibt bis Ende des Jahres gesperrt

Lesezeit 1 Minute
Absperrgitter und ein Schild „Durchfahrt verboten“ auf dem Dhünnradweg an der A1.

Der Dhünnradweg bleibt längs der A 1 nun so lange gesperrt, bis die Rheinbrücke fertig ist, sagt die Autobahn GmbH.

Ursprünglich sollte die wichtige Verbindung für Fußgänger und Radler an der Dhünn zwischendurch freigegeben werden. Davon ist jetzt keine Rede mehr.

Immer wieder ist die Sperrung verlängert worden: Wer den Fuß- und Radweg neben der Autobahn an der Dhünn benutzen wollte, musste schon länger lange Umwege in Kauf nehmen. Zuletzt hieß es, dass der Weg Mitte Dezember wieder freigegeben werden kann.

Irrtum: Auf Anfrage hieß es jetzt bei der Autobahn GmbH, dass die Verbindung in Wiesdorf noch viel länger nicht benutzt werden kann. Bevor nicht der erste Teil der neuen Rheinbrücke gebaut ist, könne man den Weg nicht freigeben, erklärte Sebastian Bauer, Sprecher der Planungsbehörde. 

Das bedeutet, dass Fußgänger und Radler mindestens bis Ende des Jahres lange Umwege nutzen müssen. Besonders für Radler ist der Weg neben der Autobahn eine wichtige Verbindung zwischen Wiesdorf und den nördlichen Stadtteilen. 

KStA abonnieren