Bayer-HauptversammlungAktionäre tagen im Internet

Lesezeit 1 Minute
leverkusen-protest-beim-bayer-ALF_5139

Auch Anfang 2018 protestierten Aktivisten vor der Leverkusener Konzernzentrale.

Leverkusen – Virtuell im Internet, ohne physische Präsenz der Aktionäre oder ihrer Bevollmächtigten, findet am heutigen Dienstag die Hauptversammlung der Bayer AG statt. Ab 10 Uhr werden der Geschäftsbericht des Vorstandsvorsitzenden Werner Baumann und die Rede des Aufsichtsratsvorsitzenden Norbert Winkeljohann im Netz übertragen.

Trotz Gewinns in der Kritik

Der Konzern, der im vergangenen Jahr ein Ergebnis von 41,4 Milliarden Euro erwirtschaftete, was ein bereinigtes Ergebnis von 6,39 Euro pro Aktie ergibt, wird dennoch wieder im Zeichen der Kritik stehen. Die Coordination gegen Bayer-Gefahren (CBG) will ab 9.30 Uhr vor der Konzernzentrale an der Kaiser-Wilhelm-Allee mit Traktoren demonstrieren und auch – ausgerüstet mit dem Mandat von Hunderten Aktionären – mit Reden und Gegenanträgen auf der Versammlung in Erscheinung treten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dabei steht das umstrittene Pflanzenschutzmittel Glyphosat der Bayer-Tochter Monsanto erneut im Mittelpunkt. CBG-Vorstand Axel Köhler-Schnura: „Die Flucht des Bayer-Konzerns ins Internet kann nicht verhindern, dass die Kehrseiten der Bilanz – Verbrechen gegen Mensch und Umwelt in aller Welt – wieder unüberhörbar zur Sprache gebracht werden.“ (ger)

KStA abonnieren