Bei freiwilliger AbgabeLeverkusen plant Tausch: Führerschein gegen ÖPNV-Ticket

Lesezeit 2 Minuten
Alter Führerschein Leverkusen

Alte Führerscheine müssen bald gegen neue getauscht werden – oder vielleicht gegen ein ÖPNV-Ticket? (Symbolbild)

Leverkusen – Die Stadt plant, Bürgerinnen und Bürgern, die ihren Führerschein freiwillig und dauerhaft abgeben, im Öffentlichen Nahverkehr zu begünstigen. Auf Nachfrage der SPD-Fraktion im Stadtrat schreibt das Straßenverkehrsamt: „Die Möglichkeit der Ausgabe eines kostenlosen Jahrestickets für den ÖPNV befindet sich derzeit in der abschließenden Prüfung.“ Zum neuen Sitzungsturnus nach den Sommerferien im September solle den Gremien ein „Verfahrensvorschlag“ hierzu vorgelegt werden. Die genauen Konditionen sind der Antwort nicht zu entnehmen.

Wiederholte Nachfragen

Die SPD hatte sich auf Nachfrage einer Bürgerin mit diesem Anliegen an die Stadtverwaltung gewandt. Auch das Straßenverkehrsamt bestätigt, dass wiederholt Nachfragen zu einem kostenlosen ÖPNV-Ticket bei Führerscheinverzicht aus der Politik und der Bevölkerung kommen. Bis zum Jahr 2018 gab es demnach einen Gutschein im Wert von 25 Euro für jene, die ihren Führerschein freiwillig abgeben. Ein kostenloses Nahverkehrsticket wäre natürlich ein deutlich größerer Anreiz, der vielleicht auch deutlich mehr, vor allem ältere Menschen zu einem Umstieg bewegen könnte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Vorteile liegen auf der Hand: Wenn mehr Menschen Bus und Bahn statt Individualverkehr nutzen, entlastet dass das Klima und den Straßenverkehr. Und auch die Verkehrssicherheit könnte so erhöht werden. Nach Angaben der Stadt geben aktuell nur sehr wenige Bürgerinnen und Bürger ihren Führerschein freiwillig ab: 2019 und 2020 gab es jeweils fünf freiwillige Verzichte, 2021 waren es sechs und in diesem Jahr bisher drei.

KStA abonnieren