Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

BierbörseOB Richrath zapft umringt von Kandidaten in Opladen erstes Bier

1 min
Männer und Frauen prosten sich mit Bierhumpen zu.

Fassanstich auf der Opladener Bierbörse: Organisator Werner Nolden, OB Uwe Richrath und die Kandidaten fürs Oberbürgermeisteramt Stefan Hebbel, Valeska Hansen und Sven Weiss (v.l.) prosten sich zu.

Das erste Fass ist angezapft: Am Freitagabend begann die Opladener Bierbörse bei bestem Sommerwetter. 

Ein gesellschaftliches Ereignis ist der Fassanstich der Opladener Bierbörse gewiss, besonders, wenn Wahlkampf ist. Der Anstich gebührt dem Leverkusener Oberbürgermeister. Dieses Mal war Uwe Richrath  (SPD) dabei umringt von Kandidaten für sein Amt – Stefan Hebbel (CDU), Valeska Hansen (FDP) und Sven Weiss (Grüne) schauten ihm zu. Doch auch wenn zur Zeit nicht alles gut läuft für ihn: Den Fassanstich beherrschte Richrath auch in diesem Jahr wieder meisterlich. Er nahm einen ordentlichen Schluck Bier und freute sich, dass trotz der schwierigen Lage in der Stadt noch Zeit zum Feiern ist.

Die Bierbörse beginnt ab diesem Jahr zu einer ungewöhnlichen Zeit – Veranstalter Werner Nolden sagte am Freitag, das läge daran, das Guildo Horn zum üblichen Termin im August im Urlaub sei. Wie dem auch sei, der Auftritt von Guildo Horn am Montagabend, bei dem Tom Gaebel als Gast auftreten soll, dürfte wieder einer der Höhepunkte der feucht-fröhlichen Feierei in Opladen werden. Übrigens: Autofahrer sollten sich auch in diesem Jahr wieder tunlichst an die temporären Geschwindigkeitsbeschränkungen (Tempo 30) im Umfeld des Volksfests halten, falls sie nicht über Knöllchen die Stadtkasse aufbessern wollen. (rar)