Busfahren in LeverkusenDie Wupsi hat eine bessere App

Lesezeit 2 Minuten
wupsi-werkstatt-leverkusen-_f2924388

Die Wupsi-Werkstatt in der Fixheide. Mit dem Fahrplanwechsel hat die Busgesellschaft eine neue App herausgebracht.

Leverkusen – Ein neues Programm für Smartphones hat die Wupsi zum Fahrplanwechsel herausgebracht. Dort können Kunden ihre Route planen, einen Fahrschein kaufen und dabei fünf oder zehn Prozent sparen oder das nächste Wupsi-Mietauto finden. Marc Kretkowski verspricht sich von der neuen App mehr und einfacheren Service für die Fahrgäste.

Der Fahrplan bietet auch eine Haus-zu-Haus-Funktion, mit der sich die am besten gelegenen Haltestellen ermitteln lassen. Umleitungen und Haltestellen-Verlegungen sollen in der App ebenfalls zu sehen sein, sagt der Geschäftsführer der Wupsi.

Handy-Ticket ist günstiger

Voraussetzung für die Ticket-Kauf-Funktion ist eine Registrierung, damit Geld vom Konto abgebucht werden kann. Handy-Tickets kosten grundsätzlich fünf, Einzelfahrscheine sogar zehn Prozent weniger als am Automaten, wenn man sie in der App kauft.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Außerdem bietet die neue Wupsi-App eine Übersicht aller Leihrad-Standorte. Bei den Leihautos kann der Benutzer erkennen, welche Fahrzeuge ausgewählt und gebucht werden können. Auch die Leihsysteme von KVB und RVK seien in der App aufgeführt, heißt es. Das neue Programm soll auch Angebote zeigen, die noch kommen: etwa die Mobilstationen im Rheinisch-Bergischen Kreis und das neue Fahrradparkhaus in Opladen.

Die neue App lässt sich in den beiden Stores für Android und Apple-Geräte herunterladen. Die bestehende Wupsi-live-App, die eine Echtzeit-Anzeige für unterwegs bietet, könne derzeit zwar auch noch benutzt werden. Sie sei aber ein Auslaufmodell, heißt es an der Borsigstraße.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ebenfalls neu gestaltet ist der Internet-Auftritt der Wupsi. Er ist nun für mobile Nutzung optimiert. 

www.wupsi.de

KStA abonnieren