FinanzamtKatharina Hecker leitet die Behörde in Leverkusen

Lesezeit 1 Minute
Katharina Hecker tritt im Finanzamt die Nachfolge von Ludger Ruthmann an.

Katharina Hecker tritt im Finanzamt die Nachfolge von Ludger Ruthmann an.

Das Finanzamt Leverkusen hat eine neue Leiterin. Katharina Hecker leitet die Behörde mit mehr als 300 Mitarbeitenden.

Das Finanzamt Leverkusen hat seit kurzem eine neue Leiterin. Katharina Hecker tritt die Nachfolge von Ludger Ruthmann an, der das Finanzamt Köln-Nord übernimmt. 

Die 48-jährige Juristin begann ihre Laufbahn vor etwas mehr als 20 Jahren im Jahr 2002 im Finanzamt Essen-Süd. Von dort wechselte sie nach Oberhausen und anschließend in die Oberfinanzdirektion Rheinland in Düsseldorf. In der Oberfinanzdirektion hatte sie verschiedene Positionen inne und war zuletzt Leiterin des Referats für Kommunikation und Strategie.

Hecker steht einer Behörde mit 247 Beschäftigten und 60 Auszubildenden vor. Werner Brommund, Oberfinanzpräsident der Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen, sagte zu ihrer Amtseinführung, durch ihre vielen Jahre Arbeit in der Oberfinanzdirektion kenne Hecker die Themen der Finanzverwaltung habe sie auch mitgestaltet. Außerdem sei sie bereit, neue, innovative Wege zu gehen.

Das Finanzamt Leverkusen ist eines von 129 in NRW. Es ist außer Leverkusen zuständig auch zuständig für Leichlingen, Burscheid und Wermelskirchen mit zusammen etwa 248.000 Einwohnern. Das Amt an der Marie-Curie-Straße ist auch Ansprechpartner für 21.735 Unternehmen im Finanzamtsbezirk. (ps)

KStA abonnieren