Wegen eines technischen Defektes sperrte am Dienstagnachmittag der städtischen IT-Dienstleister IVL den Zugang zur Webseite.
Nach KomplettausfallIT-Störung bei der Stadtverwaltung Leverkusen weitgehend behoben

Das Leverkusener Rathaus
Copyright: Ralf Krieger
Die IT-Störung bei der Leverkusener Stadtverwaltung ist weitgehend behoben, teilt die städtische Pressestelle mit: "Nachdem es gestern zu einem Komplettausfall aller digitalen Anwendungen im städtischen IT-System gekommen ist, konnte heute der Dienst wieder aufgenommen werden." Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerbüro, im Ausländeramt sowie in der Zulassungs- und Führerscheinstelle können wieder wie gewohnt arbeiten.
Bürgerinnen und Bürger, deren Termin am Dienstag ausfallen musste, seien informiert und mit neuen Terminen versorgt worden. Viele seien davon nicht betroffen, so die Stadt, weil sich der Ausfall erst ab 14.30 Uhr ereignet habe. Allerdings müssten Bürgerinnen und Bürger weiterhin mit Störungen rechnen, nicht alle Dienste hätten "aufgrund der schwere des Defekts" in der vergangenen Nacht wieder ans Laufen gebracht werden können, unter anderem die telefonische Erreichbarkeit einzelner Mitarbeitern. Die Stadt rechnet aber damit, dass die Dienste im Laufe des Tages nach und nach wieder verfügbar seien.
Von15 Uhr bis nach 17 Uhr am Dienstagnachmittag war die städtische Webseite nicht mehr erreichbar. Um etwa 15 Uhr sei beim IT-Dienstleister der Kommune, der stadteigenen Tochtergesellschaft Informationsverarbeitung Leverkusen (IVL) GmbH, die Firewall ausgelöst worden, teilte Stadt-Pressesprecherin Britta Meyer mit. Wer versuchte, die städtische Webseite aufzurufen, erhielt deshalb eine Fehlermeldung.
Aber nicht nur das. Auch das städtische Bürgerbüro war betroffen und deshalb geschlossen, so Meyer. Auch telefonisch war die Stadt nicht mehr erreichbar. Weiterhin nutzbar war hingegen das Kommunalportal. Wer also bei Google oder einer anderen Suchmaschine Stichwörter wie „Stadt Leverkusen Führerschein beantragen“ eingab, landete auf der Seite des Kommunalportals, das für alle Kommunen in NRW gleich aufgebaut ist, und konnte dort weiterhin seine Angelegenheiten erledigen.
Auch die Feuerwehr war nicht von der Störung betroffen und weiterhin erreichbar. Grund für die Störung war ein technischer Defekt, der offenbar relativ schnell behoben werden konnte. (ps nip)