Gastro-Tipp Leverkusen„Espresso Perfetto“ – Im Frühjahr gibt’s Espresso mit DJ

Lesezeit 3 Minuten
Deniz Gözen mit seiner 50 Jahre alten Espresso-Maschine Faema E61: Seit etwas mehr als einem Jahr gibt es das „Espresso Perfetto“ in Wiesdorf.

Deniz Gözen mit seiner 50 Jahre alten Espresso-Maschine Faema E61: Seit etwas mehr als einem Jahr gibt es das „Espresso Perfetto“ in Wiesdorf.

  • Im Espresso Perfetto in der Fußgängerzone in Wiesdorf gibt es Kaffee-Spezialitäten, Frühstück und Kuchen.
  • Ab dem Frühjahr 2020 plant Inhaber Deniz Gözen Gin-Tastings mit DJ als After-Work-Veranstaltungen.

Leverkusen-Wiesdorf – „Ich lebe hier meinen Traum“ sagt Deniz Gözen und lässt seinen Blick über die dunklen Holztische und Lederstühle im Wiesdorfer „Espresso Perfetto“ streifen. Früher hat Gözen in der Automobilbranche gearbeitet, aber ein eigenes Café, das war immer sein Wunsch. Seit dem 1. Dezember 2018 ist er wahr: Gözen eröffnet „Espresso Perfetto“ in der Wiesdorfer Fußgängerzone. Im kleinen Innenraum mit gemütlicher Backstein-Optik finden 38 Besucher Platz, im Sommer können weitere 32 draußen sitzen.

Wie kam es dazu, dass Sie Espresso Perfetto nach Wiesdorf gebracht haben?

„Es ist mehr als zehn Jahre her, da habe ich die Espresso-Perfetto-Filiale eines Freundes besucht und war direkt verliebt. Das war alles so klein und süß. Dann hat es aber viele Jahre gedauert, den Wunsch in die Tat umzusetzen – die Finanzen mussten stimmen und ein passender Laden gefunden werden. Ich komme selbst aus Velbert und hatte überhaupt keinen Bezug zu Leverkusen, aber der Laden hier hat mir gefallen. Es ist Schicksal, dass ich hier gelandet bin.“

Im Winter drin, im Sommer auch draußen kann man in der Wiesdorfer Fußgängerzone guten Kaffee trinken.

Im Winter drin, im Sommer auch draußen kann man in der Wiesdorfer Fußgängerzone guten Kaffee trinken.

Was kommt bei Ihnen auf den Teller und in die Tasse?

„In meine Tasse kommt nur Espresso! Am meisten verkaufen wir aber Cappuccino und Milchkaffee. Dazu gibt es Brunch mit Rühr- oder Spiegelei, verschiedene Bagels und Ciabatta oder selbstgebackene Torten.“

Was ist das Highlight auf Ihrer Karte?

Deniz Gözen: „Das fragen wir am Besten unsere Küchenfee!“

Didem Alkan: „Am häufigste bestellt wird glaube ich der Brunch „Belucci“ (drei Rühreier mit Tomaten, Porree, Spinat, Fetakäse und Toast). Ich persönlich mag am liebsten »Al Capone« (Spiegeleier mit Pastrami, Rindswurst, Champignons und Bohnen) oder den Bagel Roma (Spiegelei, Avocado-Creme, Tomaten).“

Das könnte Sie auch interessieren:

Was ist das besondere an Ihrem Café?

„Die Kunden schätzen die Qualität des Kaffees, der aus unserer wunderbaren, 50 Jahre alten Faema E61 Espresso-Maschine kommt. Für mich sind meine drei Mitarbeiter das Besondere hier, die sind mein größtes Glück.“

Haben Sie schon unseren Newsletter „Wir in Leverkusen” abonniert? Jetzt hier kostenlos anmelden.

Haben Sie nach gut einem Jahr in Wiesdorf schon viele Stammkunden gewinnen können?

„Ja, es gibt einige, die jeden Tag hier sind. Wirklich: Jeden Tag. Wenn ich die durch die Scheibe sehen, fange ich schon an, Essen und Getränke zuzubereiten, da frage ich gar nicht mehr.“

Wie gefällt es Ihnen in Leverkusen?

„Es ist nicht einfach, in Leverkusen anzukommen. Das hat eine Weile gedauert. Aber das Publikum hier ist toll, ich habe wirklich klasse Gäste, es gab noch nie irgendwelchen Stress und alle sind positiv. Es könnte allerdings mehr los sein in der Stadt. Ich höre von Gästen, dass es hier noch vor sechs oder sieben Jahren deutlich lebendiger war. Das würde ich mir wieder wünschen.“

Haben Sie Pläne für die Zukunft?

„Wir möchten ab dem Frühjahr regelmäßig After-Work-Veranstaltungen machen. Tische und Stühle raus, DJ und Gin-Tasting rein. Nach der Arbeit entspannt etwas trinken und Leute treffen, das ist die Idee. Und dann könnte ich mir auch irgendwann einen größeren Laden vorstellen. Es gibt Tage, da ist es rappelvoll und Leute gehen direkt wieder, das wollen wir natürlich nicht.“

Espresso Perfetto am Friedrich-Ebert-Platz 22 liegt schräg Gegenüber vom Rathaus. Geöffnet ist das Café von Montag bis Samstag jeweils von 9 bis 20 Uhr. Eine Tasse Espresso kostet 2,10 Euro (doppelt 2,90 Euro), Cappuccino 2,80 Euro. Der Brunch „Al Capone“ kostet 10,90 Euro, der Bagel Roma 7,90 Euro. Ein Stück hausgemachte Tiramisù-Torte gibt es für 3,90 Euro.

KStA abonnieren