Finanzamt LeverkusenZehntausende Grundsteuer-Erklärungen fehlen noch – Frist endet

Lesezeit 2 Minuten
Eine Hand hält die Klappe am Briefkasten des Leverkusener Finanzamts auf.

Briefkasten des Leverkusener Finanzamts

Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundstücken haben nur noch bis zum 31. Januar Zeit für die Grundsteuer-Erklärung.

Rund 6,7 Millionen Grundstücke in Nordrhein-Westfalen müssen neu bewertet werden, da die bisherige Bemessungsgrundlage der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt wurde. Daher müssen alle Eigentümerinnen und Eigentümer bis spätestens Dienstag, 31. Januar, eine Grundsteuer-Erklärung abgeben. Die neu bemessene Grundsteuer wird dann ab 2025 erhoben.

Leverkusen: 51.900 Grundsteuer-Erklärungen abgegeben

Ludger Ruthmann, Leiter des Leverkusener Finanzamts, weist jetzt auf den Ablauf der Frist hin. „Im Finanzamt Leverkusen wurden bisher 51.900 Erklärungen abgegeben, rund 58 Prozent“, sagt Ruthmann. „Die Abgabezahlen haben sich in den vergangenen Wochen verdreifacht.“ Das heißt auf der anderen Seite aber auch: Etwa 42 Prozent aller Eigentümerinnen und Eigentümer in Leverkusen haben die Erklärung zur Grundsteuer noch nicht abgegeben.

Wer es nun bis zum 31. Januar nicht schafft, wird vom Finanzamt zur Abgabe gemahnt. Erfolgt dann noch immer keine Erklärung, schätzt das Finanzamt die Besteuerungsgrundlagen – und das kann für Betroffene finanziell schlecht ausgehen. Daneben, schreibt das Finanzamt Leverkusen, bestehe auch die Möglichkeit, einen Verspätungszuschlag zu erheben oder ein Zwangsgeld festzusetzen.

90 Prozent der Erklärungen in NRW wurden bislang digital abgegeben. Auf der Info-Plattform www.grundsteuer.nrw.de werden Eigentümerinnen und Eigentümer dabei unterstützt, die Grundsteuer-Erklärung zu erstellen. Dort ist auch das Geodatenportal zu finden, über das Informationen wie Gemarkung, Bodenrichtwert und Grundbuchblatt abgerufen werden können. Ebenso der sogenannte Sachdatenauszug zum Flurstück, der einen Großteil der Daten enthält, die es für die Erklärung braucht.

Wer die Grundsteuer-Erklärung nicht im Internet abgeben kann, erhält Papier-Vordrucke beim Finanzamt. Das Finanzamt Leverkusen hilft montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr bei Fragen unter der Telefonnummer 0214/89280-1959. „Die meisten Anliegen können wir bereits telefonisch klären“, sagt Leiter Ludger Ruthmann. (hge)

KStA abonnieren