Hitdorfer KirmesplatzBauarbeiten an der Stadthalle haben begonnen

Lesezeit 2 Minuten
Umbau des Hitdorfer Kirmesplatzes hat begonnen

Der umfangreiche Umbau des Hitdorfer Kirmesplatzes hat begonnen.

Der Platz im Nordwesten Leverkusens soll in einem halben Jahr ansprechend neu gestaltet werden.

Eigentlich hatten die Arbeiten schon im Oktober beginnen sollen, doch jetzt ist ein Bagger auf dem eingezäunten Platz an der Hitdorfer Straße vor Feuerwache und Stadthalle bei der Arbeit. Material für das neue Entwässerungssystem ist ringsum gestapelt, das Gelände ist planiert, von Bänken und einzelnen Baumwurzeln befreit.

Im Rahmen des integrierten Handlungskonzeptes für den Stadtteil soll der Kirmesplatz zu einem „multifunktionalen Platz mit erhöhter Aufenthaltsqualität“ umgestaltet werden, der weiterhin als Parkplatz und als Festplatz genutzt werden kann. Die vorhandenen großen Platanen beschatten den Platz und bilden zusammen mit der extensiv gepflegten Wiese einen grünen Rahmen, der künftig zum Platz hin mit Sitzstufen aus Beton abschließt.

Alle neuen Ausstattungselemente des Platzes wie Fahrradbügel, Müllbehälter, Leuchten und Versorgungspoller werden aus hochwertigem, feuerverzinktem Stahl erstellt. Die bislang geschotterte und staubige Platzfläche wird komplett neu gebaut und erhält eine Deckschicht aus Asphalt – Besonderheit: mit glitzernden Einsprengseln.

Der östliche Teil des Platzes wird Zufahrt und Rangierfläche für die Freiwillige Feuerwehr bleiben. Parkplätze wird es auch künftig geben, da die Abbiegespur der Straße Am Werth am Platzende beseitigt und deren Raum neu genutzt wird.

Die Neuplanung des Kirmesplatzes war schon 2017 erfolgt, ihre Umsetzung aber auch an den Ausbau der Hitdorfer Straße gekoppelt. Die Bauzeit wurde seinerzeit mit rund einem halben Jahr angegeben. 

KStA abonnieren