Hochwasser in LeverkusenSchutztore in Hitdorf werden abgebaut – Autos umparken

Lesezeit 1 Minute
Es hat viel geregnet: Das Hochwasser in Hitdorf steht knapp vor dem Tor am Hafen  Foto: Ralf Krieger

Autos müssen zum Abbau von der Uferstraße weggefahren werden. (Archivbild)

Der Rheinpegel sinkt, die Stadt baut die vorsorglich aufgestellten Hochwasserschutz-Tore in Hitdorf wieder ab.

Am Dienstag, 9. Januar, ab 8 Uhr bauen die Technischen Betriebe Leverkusen die Hochwasserschutz-Tore in Hitdorf wieder ab, weil der Wasserstand des Rheins unter dem Kölner Pegel von sieben Metern liegt und aktuell weiter sinkt. Abgebaut werden die Tore drei in der Hafenstraße und vier am Hafen.

Bereits seit letzter Woche sind Halteverbote ausgeschildert, die aber erst ab Dienstag, 9. Januar, gültig sind. Die Stadtverwaltung bittet in einer Mitteilung erneut, die noch dort abgestellten Fahrzeuge wegzufahren, um die Abbauten nicht zu behindern.

Weiterhin bleibt der Radweg wegen Überflutung zwischen Rheindorf und Wiesdorf gesperrt, ebenso die Unterführungen der Bismarckstraße und Bernshecke des Radwegs an der Dhünn.

KStA abonnieren