Karneval in LeverkusenHitdorf ist „jeck wie eh un je“ – Alle Infos zum Zug

Lesezeit 2 Minuten
Karnevalszug Hitdorf 2023

Karneval Leverkusen

Lothars Paradiesvögel mit dem Post-Corona-Motto "Dat jecke Federvieh hat keine Stallpflicht mieh".

Lothars Paradiesvögel haben sich mit dem Post-Corona-Motto „Dat jecke Federvieh hat keine Stallpflicht mieh“ auf den Weg gemacht.

Der Hetdörper Karnevalszug ist gestartet. Beim Dreigestirn war die Vorfreude riesig – und einen Überraschungsgast gibt es auch.

Weit mehr als eine Stunde, bevor der Hitdorfer Karnevalszug startet, hatten sich Jungfrau Heike Corton-Venegas, Prinz Volker I. Kienow und Bauer Ralf Kanzler bereits am Startpunkt im Norden von Hetdörp eingefunden und mit einer Erbsensuppe für diesen Höhepunkt der Session gestärkt.

Jungfrau Heike freute sich nach der Absage des Zuges 2022, dass der Jeckentreck sich nun endlich wieder durch das Dorf bewegt. Und eine weitere Leverkusener Tollität war sogar auch in Hitdorf darf. Prinz Flo I. aus kam als Überraschungsgast aus Lützenkirchen an den Rhein! Die Tollitäten Volker und Flo umarmten sich zur Begrüßung. Erst am Vortag war bekannt geworden, dass der Hitdorfer Prinz kurz vor Weiberfastnacht einen Herzinfarkt erlitten hatte.

Um 14.45 Uhr, mit zwölf Minuten Verspätung, startete der Hetdörper Zoch auf seinen Weg durch das Veedel am Rhein. Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht zum Hitdorfer Zug.

Hier finden Sie Fotos vom Hitdorfer Karnevalszug 2023:

Zug am Karnevalsfreitag

Hitdorf ist „jeck wie eh und je“

1/31

Karnevalsfreitag zieht Hitdorf traditionell die Jecken aus ganz Leverkusen an. Durch das kleine Veedel am Rhein zieht in diesem Jahr zum 28. Mal einer der großen vier Karnevalszüge der Stadt. Am Hetdörper Schull- und Veedelszoch am Freitag, 17. Februar, nehmen fast 1000 Jecken teil. „Jeck wie eh und je“ ist das Motto der Hetdörper Mädche un Junge vun '93 für den Zug.

Zugweg in Hitdorf mit Schleife um Baustelle herum

Um 14.33 Uhr setzt sich der Zug von der Rheinuferstraße kommend in Bewegung. Der Weg führt dieses Jahr in einer kurzen Schleife um die Baustelle auf der Hitdorfer Straße herum. Er biegt in die Mohlenstraße ab, um parallel zum gewohnten Weg in der Lohrstraße weiterzuführen. Über die Parkstraße laufen die Teilnehmenden wieder auf die Hitdorfer Straße zurück bis zum Zugende am Kirmesplatz.

32 Gruppen haben sich angemeldet. 18 Fußgruppen und drei Tanzgruppen laufen mit sechs Festwagen und sogar einer Kanone die Hitdorfer Straße entlang. Die einzige Schule, die teilnimmt, ist die Grundschule GGS-OGS Rheindorf. Zugleiter Michael Braune sprach von viel „Motivationsarbeit“, die seit Corona nötig geworden sei, um den Zug zu organisieren. Auch Musikgruppen gibt es 2023 weniger, nur zwei statt der üblichen vier.

Gleich bleibt jedoch: Das Dreigestirn bildet den Höhepunkt und Abschluss des Karnevalszugs. Prinz Volker I. und Bauer Ralf, die zum zweiten Mal Tollitäten und schon geübte Zugteilnehmer sind, dürften mit Jungfrau Heike am Ende noch einmal ordentlich für Kamelle-Regen sorgen.

KStA abonnieren