Ab neuem SchuljahrNaturgut will Schüler mit gesundem Frühstück versorgen

Lesezeit 2 Minuten
Gastdorf Marewski BioBrotBox 2021AL8I3693_Credit Naturgut

Gesundes Frühstück in der gelben Dose: Das Naturgut wird trotz Corona wieder die Biobrot-Box-Aktion durchführen.

Leverkusen – Zusätzlich zum Lolli(test) gibt es bald in Leverkusener Grundschulen auch ein gesundes Frühstück. Trotz der besonderen Zeiten will das Naturgut Ophoven zum neuen Schulstart im August Biobrot-Boxen an die Erstklässlerinnen und Erstklässler verteilen. 1800 Leverkusener i-Dötzchen werden sie in diesem Sommer wieder erhalten – gefüllt ist sie mit einem Frühstück aus biologischem Anbau oder biologischer Fertigung, erklärt das Naturgut. Patin der diesjährigen Aktion ist in diesem Jahr die Schauspielerin Johanna Gastdorf, die in Leverkusen wohnt.

Marianne Ackermann, 1. Vorsitzende des Fördervereins ist froh, dass die Aktion nicht ausfällt. Eine Änderung gibt es aber: Sie findet nur in Leverkusen statt und nicht wie gewohnt auch im Rheinisch-Bergischen Kreis, sagt Ackermann. Es fehle an personellen Kapazitäten und Sponsoren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bernhard Marewski, Bürgermeister Stadt Leverkusen, freut sich über die erneute Initiative des Fördervereins: Bundesweit gebe es die Biobrot-Box bereits im 19. Jahr, das Naturgut sei schon drei Jahre nach der Gründung eingestiegen. „Das Umweltbildungszentrum hat früh erkannt, wie wichtig Aktionen für ein gesundes klimafreundliches Frühstück sind.“ Leider sei es aber auch heute noch gang und gäbe, dass Kinder ohne Frühstück in die Schule kommen.

„Ich wurde mit Vollkornbrot und Möhrchen in die Schule geschickt und dann habe ich mit meinen Freundinnen mein Frühstück getauscht“, erinnert sich Johanna Gastdorf an ihre Kindheit. Die bekennende Leverkusenerin findet es sehr wichtig, dass sich die Kinder schon in der ersten Klasse mit dem Thema gesundes Essen beschäftigen. Gemeinsam mit der Schauspielerin sind die beiden Schüler Katharina Schrewe (GGS Bergisch Neukirchen) und Fabian Obrycki (KGS Neuboddenberg) die Gesichter der Leverkusener Aktion.  Einen Tornister und ein Federmäppchen haben die beiden Erstklässler schon. Jetzt fehlt nur noch das Butterbrot.

KStA abonnieren