Umstrittene PläneBebauungsplan für Alkenrather Kita liegt aus

Lesezeit 1 Minute
Die alten Bäume sollen weitestgehend erhalten bleiben, das Gemeindehaus wird abgerissen.

Die alten Bäume sollen weitestgehend erhalten bleiben, das Gemeindehaus wird abgerissen.

Leverkusen – Das Gemeindezentrum zwischen dem Alkenrather Weiher und der Geschwister-Scholl-Straße ist geräumt und zum Abriss bestimmt. An seiner Stelle sollen eine Kindertagesstätte und ein Seniorenwohnheim errichtet werden.

Die Planung drängt, da die Stadt verpflichtet ist, den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz zu erfüllen und dafür neue Einrichtungen bauen muss.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie ist jedoch nicht unumstritten. Der entsprechende Bebauungsplan für Alkenrath geht jetzt in die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und kann vom 15. März bis 14. April beim Planungsamt im Elberfelder Haus, Hauptstraße 101, zu den Öffnungszeiten der Behörde eingesehen werden. Jeder Bürger kann dazu seine Anregungen und Bedenken einreichen.

Die Stadtverwaltung macht allerdings darauf aufmerksam, dass im Hinblick auf die Corona-Schutzverordnung besondere Sicherheitsvorkehrungen gelten: Der Zugang zum Gebäude erfolgt nur auf Klingelzeichen hin, im Haus gilt die Maskenpflicht und die persönlichen Daten müssen in einer Liste erfasst werden. (ger)

KStA abonnieren