Campus BismarckstraßeBauarbeiten an Leverkusener Berufskolleg starten in den Sommerferien

Lesezeit 1 Minute
Bauarbeiten am Berufskolleg an der Bismarckstraße starten in den Sommerferien.

Bauarbeiten am Berufskolleg an der Bismarckstraße starten in den Sommerferien.

Am Berufsschulstandort in Leverkusen-Wiesdorf soll ein zentraler Campus entstehen.

In den Sommerferien starten die Bauarbeiten am Berufsschulstandort an der Bismarckstraße in Leverkusen. Das teilt die Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesdorf/Manfort (SWM) mit. „Statt der knapp 3000 Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrenden sind Handwerker im Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung und Geschwister-Scholl-Berufskolleg aktiv“, heißt es von der SWM.

Der Leverkusener Stadtrat hatte beschlossen, dass an der Bismarckstraße ein zentraler Campus für das Geschwister-Scholl- und das Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung entstehen soll. Und um die Neustrukturierung der „Lernorte der Bildungsgänge“, wie die SWM formuliert, umzusetzen, muss umgebaut werden.

Leverkusen: Erster von drei Abschnitten im Sommer

Björn Krischick, SWM-Geschäftsführer, teilt mit, dass es vier Baumaßnahmen geben werde. „Jetzt im Sommer werden die ersten Umbauten im Bestand realisiert.“ Vor etwa einem halben Jahr hatte die SWM mit den Planungen begonnen. Jetzt „wird es bereits konkret und erste Planungen werden umgesetzt“, lässt sich Leverkusens Schuldezernent Marc Adomat zitieren.

Um gegen den Fachkräftemangel anzukommen, müsse man in die Attraktivität der Ausbildungsgänge investieren, meint der Dezernent. Und dahingehend sei man mit dem Campus Bismarckstraße auf einem sehr guten Weg.

In den drei folgenden Bauabschnitten werden unter anderem drei Schulgebäude und eine Sporthalle neu errichtet. Das hatte die Leverkusener Politik 2018 und 2020 so entschieden.

KStA abonnieren