Abo

StadtentwicklungBaugenehmigung für Decathlon und „FitX“ in Wiesdorf erteilt

2 min
Visualisierung der neuen Vorderfront von Corner 82 in Wiesdorf

So wie in dieser Visualisierung soll die Vorderfront des Corner 82, der früheren Kaufhof-Filiale, nach den Vorstellungen der Stadtentwicklungsgesellschaft Levi einmal aussehen.

Die Wiedergeburt des früheren Kaufhof-Warenhauses als Corner 82 mit mehreren großen Mietern ist einen wichtigen Schritt näher gerückt. 

Die Bauverwaltung der Stadt hat die Baugenehmigungen für Decathlon und die Fitnessstudio-Kette „FitX“ erteilt. Das teilte die Leverkusener Immobiliengesellschaft Levi am Donnerstag mit. Auch die Genehmigung für das Werbekonzept sei erteilt, so Levi in der Mitteilung. Damit sei ein weiterer wichtiger Schritt in der Neuentwicklung der Großimmobilie Corner 82 erreicht, heißt es weiter zu der früheren Kaufhof-Filiale am Westrand des Wiesdorfer Platzes.

Mit den Baugenehmigungen können die Bauarbeiten in Angriff genommen werden, die für den separaten Zugang zu den einzelnen Etagen von Corner 82 nötig sind. So soll die große Terrasse im ersten Obergeschoss über eine neue Außentreppe und einen Aufzug erreichbar werden, die künftig den zentralen Eingang zu der Decathlon-Filiale in dem Stockwerk bilden. 

„Die Genehmigungen markieren einen entscheidenden Fortschritt für die Weiterentwicklung des Corner82. Insbesondere mit der neuen Treppe und dem Aufzug schaffen wir eine zeitgemäße, barrierearme Erschließung und erhöhen die Sichtbarkeit sowie Zugänglichkeit des Standorts deutlich“, wird Oberbürgermeister Stefan Hebbel in der Mitteilung zitiert.

Levi-Geschäftsführer Björn Krischik betonte laut Mitteilung, dass die konzeptionelle Umwandlung der gesamten Immobilie von dem bisherigen Einzelmieter zu einem Geschäftshaus mit mehreren Mietern „komplex, aber zukunftsweisend“ sei. „Ziel ist es, den Corner 82 schrittweise in einen vielseitig nutzbaren, wirtschaftlich stabilen und städtebaulich integrierten Standort zu überführen.“ (ps)