Leverkusener OrchesterDie Bayer-Philharmoniker spielen im Altenberger Dom

Lesezeit 1 Minute
Bar Avni dirigiert.

Bar Avni leitet die Bayer-Philharmoniker beim Konzert am 2. September im Altenberger Dom.

Am Samstag, 2. September, treten die Bayer-Philharmoniker im Altenberger Dom auf. 

Auch die Bayer-Philharmoniker sind zurück aus der Sommerpause. Das Orchester unter der Leitung von Bar Avni – von der Bayer-Kultur geförderte „StART“-Künstlerin und international mehr und mehr für Aufsehen sorgenden Dirigentin – gastiert am Samstag, 2. September, um 14.30 Uhr im Altenberger Dom und gibt dort ein Konzert. Dessen Titel lautet „Himmlische Stimmen“.

Bei dem stehen zwei Kompositionen auf dem Programm: Johann Sebastian Bachs Orchestersuite Nr. 1 in C-Dur – nach einer Ouvertüre im französischen Stil mit kunstvoll gestalteten Tanzsätzen. Und die Sinfonie Nr. 3 von Camille Saint-Saens mit dem Solisten Volker Hempfling an der Orgel. Diese Sinfonie gilt als jenes Werk, das Saint-Saens im Zenit seines Schaffens schrieb und mit dem es ihm gelang, die Orgel als dafür eigentlich vollkommen untypisches Instrument in ein Orchester zu integrieren. 

Hempfling ist in Altenberg übrigens kein Unbekannter: Er leitete dort viele Jahre den Domchor und kehrt nun einmal mehr an die Stätte seines musikalischen Wirkens zurück.

Der Eintritt zum Konzert kostet zwischen zwölf und 30 Euro. Es gibt Sitzplätze im Mittelschiff, dem Seitenschiff und hinter dem Lettner. Die Tickets sind erhältlich vor Ort oder über die Internetseite der Philharmoniker.

KStA abonnieren