WeltwassertagEnergieversorgung Leverkusen veröffentlicht Trinkwasseranalysen

Lesezeit 1 Minute
Am Wasserhahn in einer Küche wird ein Trinkglas mit Leitungswasser befüllt. dpa-Bildfunk +++

Am Wasserhahn in einer Küche wird ein Trinkglas mit Leitungswasser befüllt. dpa-Bildfunk +++

Das Wasser in Leverkusen hat den Härtegrad „weich“.

Zum Weltwassertag am 22. März veröffentlicht die Energieversorgung Leverkusen auf ihrer Internetseite wieder ihre aktuellen Trinkwasseranalysen. Die Seite Wasserqualität-Online zeigt zudem für jede Adresse Informationen über Herkunft, Inhaltsstoffe und Härtegrad des Leverkusener Trinkwassers.

Im Jahr überwacht die EVL mir rund 260 Analysen, ob Hygienevorschriften und Grenzwerte eingehalten werden. Außerdem nehmen EVL-Mitarbeiter im ganzen Jahr wöchentlich, monatlich und halbjährlich Proben an den im Stadtgebiet insgesamt 95 Grundwassermessstellen.

In Leverkusen habe das Trinkwasser den Härtegrad „weich“ so EVL-Geschäftsführer Thomas Eimermacher. Er sagt weiter: „Trinkwasser ist in Deutschland ein streng kontrolliertes Lebensmittel und kann deshalb jederzeit bedenkenlos getrunken werden“. (nip)

KStA abonnieren