Der Vorstand des Fördervereins Schiffsbrücke Wuppermündung hat Uwe Richrath als Beisitzer gewonnen.
SchiffsbrückeLeverkusens Ex-OB engagiert sich für alte Kähne

Die Schiffsbrücke in der Wuppermündung gäbe es nicht ohne den Förderverein. Dessen Vorstand hat nun prominente Unterstützung bekommen.
Copyright: Ralf Krieger
Ex-Oberbürgermeister Uwe Richrath engagiert sich ab sofort mehr im Förderverein Schiffsbrücke Wuppermündung. Der Rheindorfer wurde am Mittwoch auf der Mitgliederversammlung in den Vorstand gewählt. Richrath ist jetzt einer von vier Beisitzern. Außer ihm gehören Anita Wichmann, Uwe Bertrams und Manfred Witze dem erweiterten Vorstand an.
„Wir sind stolz und dankbar, dass sich Uwe Richrath mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Engagement künftig noch intensiver bei uns einbringt“, hieß es am Donnerstag vom Vorstand, der ansonsten in seinem Amt bestätigt wurde: Thomas Holtzmann bleibt Vorsitzender, Werner Pöllinger ist sein Stellvertreter. Die Geschäftsführung hat Helga Vogt, Schatzmeister ist Nils Lange, Schriftführer Rainer Vogel.

Thomas Holtzmann bleibt Vorsitzender des Fördervereins Schiffsbrücke.
Copyright: Ralf Krieger
Der neue Beisitzer Uwe Richrath betonte, wie sehr er mit dem Verein verbunden sei: „Ich bin seit vielen Jahren Mitglied und freue mich sehr darauf, nun auch in der Vorstandsarbeit aktiv mitzuwirken.“ Die Schiffsbrücke in der Wuppermündung sei schließlich ein bedeutendes Stück Stadtgeschichte. Es sei ihm „ein Anliegen, dieses besondere Kulturdenkmal weiter zu stärken“, so Leverkusens früherer Oberbürgermeister.
Der Verein zählt derzeit rund 110 Mitglieder. Um die Arbeit rund um die Schiffsbrücke langfristig zu sichern, sei der Förderverein weiterhin auf der Suche nach zusätzlichen Unterstützern, hieß es am Donnerstag. Das können passive Mitglieder sein, die seine Arbeit ideell oder finanziell begleiten. Mindestens genauso notwendig seien aber Aktive, die sich konkret einbringen. Besonders gefragt sei Verstärkung für das Gastro- und das Technik-Team der Schiffsbrücke. Wer mitmachen möchte, kann das regelmäßig – oder sich auf ein Projekt beschränken. Kontakt: Helga Vogt, helga.vogt@schiffsbruecke.com

