SammelaktionLeverkusener Jecke spenden 11.000 Euro für Erhalt der Karnevalszüge

Lesezeit 1 Minute
Das Komitee Opladener Karneval sammelte für die Zukunft der Züge.

Das Komitee Opladener Karneval sammelte für die Zukunft der Züge.

Der Festausschuss Leverkusener Karneval hatte bei den Zügen in Wiesdorf und Opladen Spenden gesammelt.

Die Leverkusener Jecken haben in diesem Jahr einen erheblichen Beitrag dazu geleistet, dass die Umzüge in Wiesdorf am Karnevalssonntag und in Opladen am Rosenmontag auch 2025 wieder stattfinden können. Organisator beider Züge ist der Festausschuss Leverkusener Karneval (FLK). Das Festkomitee Opladener Karneval hatte bei beiden Umzügen in diesem Jahr Spenden fürs nächste Jahr gesammelt.

Wie der FLK jetzt mitteilt, sind 11.000 Euro bei der Sammlung zusammengekommen: „Die Karnevalszeit in Leverkusen wird nicht nur durch fröhliche Feiern und bunte Umzüge geprägt, sondern auch durch die Unterstützung der Jecken“, heißt es vom Festausschuss. Die 11.000 Euro seien ein wichtiger Grundstock für 2025.

Thomas Loef, Geschäftsführer des Festausschusses Leverkusener Karneval kommentiert: „Die Unterstützung der Leverkusener Jecke ist überwältigend und zeigt, wie sehr ihnen der Karneval am Herzen liegt.“ Wegen der Großzügigkeit der Leverkusenerinnen und Leverkusen werde man auch im kommenden Jahr die Umzüge planen.

Gesichert, so der FLK, sei die Finanzierung dadurch trotzdem noch nicht: „Der Festausschuss Leverkusener Karneval erarbeitet Konzepte und sucht nach Sponsoren, um die Finanzierung der Züge langfristig zu gewährleisten.“ (nip)

KStA abonnieren