Aufruf von VerdiDer nächste Streik für die Wupsi und den Nahverkehr Leverkusen

Lesezeit 1 Minute
Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zum Streik des Nahverkehrs aufgerufen – und auch die Fahrten der Wupsi sind einmal mehr betroffen.

Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zum Streik des Nahverkehrs aufgerufen – und auch die Fahrten der Wupsi sind einmal mehr betroffen.

Zum zweiten Mal binnen weniger Wochen streiken die Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr – auch bei der Wupsi.

Die Gewerkschaft Verdi hat für die kommende Woche erneut zu Warnstreiks im Kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Grund sind die nach Auskunft Verdis „weiterhin erfolglosen“ Tarifverhandlungen. Generell gilt der Streik deutschlandweit von Montag, 26. Februar, bis Samstag, 2. März. Die Region Köln, Bonn und Leverkusen speziell wird am Donnerstag und Freitag betroffen sein. An diesen Tagen werden also auch Fahrten der Wupsi-Verkehrsbetriebe ausfallen.  

Deren Sprecherin Kristin Menzel sagte am heutigen Freitag: „Wir beraten derzeit, wie wir auf den Streik reagieren werden.“ Informationen zu den entsprechend angepassten Fahrplänen der verschiedenen Wupsi-Linien seien „nach dem Wochenende“ und so mit zu Beginn der Streikwoche auf der Internetseite des Unternehmens zu lesen. 

Den bislang letzten Streik hatte es Ende Januar gegeben. Die Wupsi hatte seinerzeit dennoch gut zwei Drittel ihrer Fahrten anbieten können. Am 16. Februar scheiterte dann eine weitere Verhandlungsrunde zwischen der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und den kommunalen Nahverkehrsbetrieben.   

KStA abonnieren