Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

SPD Manfort-Wiesdorf22-Jähriger übernimmt den Vorsitz – Lux seine Stellvertreterin

1 min
Karl Lauterbach und Eva Lux geben sich die Faust.

Eva Lux (r.), hier nach der Wahl 2021 mit Karl Lauterbach, übernimmt im neuen Vorstand der SPD in Manfort-Wiesdorf die Rolle als Stellvertreterin.

Der Ortsverein stellt sich nach der Kommunalwahl neu auf – der bisherige Vorsitzende Max Haacke hatte sich nicht zur Wahl gestellt.

Über vier Jahren war Max Haacke Vorsitzender der SPD Manfort-Wiesdorf. Nach vier Jahren hatte sich der 25-Jährige aber zuletzt entschieden, seinen Fokus auf seine Arbeit als Ratsherr zu legen. Seine Nachfolge ist mittlerweile geklärt: In Oliwer Bramorski übernimmt noch einmal jüngerer Politiker den SPD-Vorstand des Ortsvereins.

Ehemalige Landtagsabgeordnete Lux auch Teil des Vorstandes

„Sozialdemokratische Praxis bedeutet, dass wir als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in den Stadtteilen für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger ansprechbar sind und diese in unsere lokale Arbeit einbinden“, erklärt Bramorski sein Vorhaben nach der Wahl.

Der 22 Jahre alte Student wurde am 9. Oktober bei der Versammlung im Kurt-Schumacher-Haus einstimmig gewählt. Die Stellvertreter-Positionen werden künftig von der ehemaligen Landtagsabgeordneten Eva Lux und Varol Kiyar, Co-Vorsitzender der Jungsozialisten Leverkusen, übernommen.

Lux war von 2009 bis 2015 Erste Bürgermeisterin in Leverkusen, von 2015 bis 2020 dann zweite Bürgermeisterin der Stadt. Darüber hinaus war die gebürtige Düsseldorferin von 2010 bis 2022 Landtagsabgeordnete. Nun unterstützt Lux Bramorski im Ortsverein Manfort-Wiesdorf als seine Stellvertreterin. Ebenfalls Bestandteil des neuen Vorstandes sind Kassenführer Rudolf Stübben, Schriftführer Emre Cakmak, der Mitgliederbeauftragte Jonas Döring und Beisitzer Alexander Zabinski.