Schon seit April war bekannt, dass der SPD-Fraktionsvorsitz neu besetzt wird – nun ist die Nachfolge von Milanie Kreutz offiziell geklärt.
Vorgängerin wurde geschasstDirk Löb führt die neue SPD-Fraktion in Leverkusen an

Dirk Löb (links) hat es geschafft, Uwe Richrath nicht. Der SPD-Spitzenkandidat ist seit Montagabend, 6. Oktober 2025, Vorsitzender der SPD-Fraktion.
Copyright: SPD-Fraktion Leverkusen
Was sich schon in den vergangenen Monaten abzeichnete, ist jetzt offiziell: Dirk Löb ist der neue Fraktionsvorsitzende der SPD in Leverkusen. Der 56-Jährige wurde einstimmig im Rahmen einer konstituierenden Sitzung der SPD-Ratsfraktion gewählt. Das berichtete eine von Löbs Stellvertreterinnen, Heike Bunde, nach der Sitzung am späten Montagabend.
Bereits im April war Löbs Vorgängerin Milanie Kreutz von der SPD demontiert worden. Auch ihre Stellvertreterin Lena Pütz stellte sich nicht erneut zur Wahl.
Löb, Bunde und Berghaus an der Spitze der neuen SPD-Fraktion
Gemeinsam mit Löb bilden Heike Bunde und Jonas Berghaus zur neuen Legislaturperiode die neue Spitze der SPD-Fraktion im Stadtrat. Bunde war zuletzt die zweite stellvertretende Bürgermeisterin unter Uwe Richrath, Berghaus Mitglied im Bildungsausschuss. Der 37-Jährige ist seit 2007 SPD-Mitglied und Lehrer an einer Leverkusener Schule. Parteigeschichte schrieb der Manforter im September 2019, als er die damalige SPD-Vorsitzende Aylin Dogan mit einer Kampfkandidatur überraschte. Die zog daraufhin zurück. Es war die erste Revolte in der SPD. Weitere sollten folgen.
Alles zum Thema Uwe Richrath
- Kommentar Der Leverkusener OB verhagelt sich den Abgang
- Kommentar Der Leverkusener OB verhagelt sich den Abgang
- Resturlaub Abgewählter Leverkusener OB Richrath fehlt bei wichtiger Ratssitzung
- Apfelbaum gepflanzt Zum Einheits-Budeln im Schlebuscher Sensenhammer gab es Kaiser Wilhelm
- Finanzaffäre Korrekte Rettungsdienstgebühr in Leverkusen so gut wie ausverhandelt
- „Klar, dass große Aufgaben bevorstehen“ Leverkusens neuer OB hat nicht viel Zeit zur Vorbereitung
- OB Uwe Richrath „Bleibe ein politischer Mensch und Leverkusener Bürger“

2019 wurde Jonas Berghaus überraschend SPD-Chef. Jetzt ist er neben Heike Bunde stellvertretender Fraktionschef.
Copyright: Britta Berg
Nach der Abwahl des scheidenden Oberbürgermeisters betont der neue Fraktionsvorsitzende Löb: „Uwe Richrath hat unsere Stadt durch viele Krisen gebracht, weiterentwickelt und sie nachhaltig geprägt. Die neue SPD-Fraktion wird mit einem motivierten jungen Team gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Zukunft Leverkusens weiter gestalten.“
Unter der neuen Führung sei es nun wichtig, „neue Impulse und Perspektiven“ einzubringen, erklärt Löb. Den neuen Fraktionsvorstand komplettieren Aleksandra Nowak und Ommar Assadullah, das Duo übernimmt künftig die Beisitzer-Ämter.
Für Löbs geschasste Vorgängerin Kreutz liegt der Fokus künftig nicht mehr auf dem politischen Wirken in Leverkusen, sondern auf ihrer Tätigkeit in Berlin. Die 51-Jährige agiert in der Hauptstadt als Vorsitzende der Geschäftsführung der DBB Bundesfrauenvertretung.
In der Rolle als Gewerkschaftsfunktionärin vertritt Kreutz die Interessen von mehr als 420.000 Frauen im öffentlichen Dienst. Die scheidende Vorsitzende räumt nicht nur ihren Platz im Fraktionsvorstand, sie wird auch dem neuen Stadtrat nicht mehr angehören. (mit tk)