„Mehr als nur Farben!“Teilnehmer können sich für den 1. Leverkusener Pride anmelden

Lesezeit 2 Minuten
Regenbogenfahne in Wiesdorf auf dem Rathausvorplatz

Eine Regenbogenfahne weht in Wiesdorf auf dem Rathausvorplatz (Symbolbild).

In gut zwei Monaten steigt der 1. Leverkusen Pride. Anmelden ist ab jetzt möglich.

Der 1. Leverkusener Pride rückt näher. Und für den Umzug am 1. Juni 2024 unter dem Motto „Mehr als nur Farben!“ im Rahmen des Schlebuscher Schützen- und Volksfestes können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab sofort anmelden, wie Ronja Eppert aus der Geschäftsführung des Veranstaltervereins Pride am Rhein, mitteilt: „Der Leverkusen Pride ist eine Gelegenheit für Menschen aller Geschlechteridentitäten und sexuellen Orientierungen, sich gemeinsam zu zeigen und füreinander einzustehen. Wir laden alle Menschen ein, unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität, ihrer romantischen oder sexuellen Orientierung dazu ein, gemeinsam für Menschenrechte einzustehen und Teil dieses besonderen Events zu sein.“

Der Umzug beginnt um 13 Uhr an der Saarstraße, Ecke Mülheimer Straße, wo sich alle Teilnehmer aufstellen. Er führt dann die Mülheimer Straße hinunter bis zur Bergischen Landstraße, wo er in die Fußgängerzone abbiegt. Dort beginnt auch die Infomeile. Durch diese geht es hindurch bis zur Gezellinallee, wo der Zug nach links abbiegt. In der Gezellinallee ist das Ende des Demozuges. Verbunden ist das Ganze auch noch mit einem Straßenfest vor den Schlebuscharcaden auf dem Bauernmarkt. 

Im Anschluss an den Umzug ist eine Kundgebung und ein Bühnenprogramm in Vorbereitung. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Leverkusen Pride oder per E-Mail. Über die Webseite ist  bis 20. Mai auch die Anmeldung als Teilnehmer möglich. (ps)

KStA abonnieren