Leverkusen und UmgebungWupsi übernimmt Buslinien von Wiedenhoff

Lesezeit 1 Minute
LE_wupsi-wiedenhoff_(2)

Ab jetzt ist mehr rot zu sehen.

Bisher gehörten auch die grün lackierten Busse der Wiedenhoff zum Leverkusener Stadtbild. Seit dem 1. Juli ist das anders. Die Stadt Leverkusen und der Rheinisch-Bergische Kreis haben nach jahrelangem Streit die kommunale Wupsi und den Regionalverkehr Köln (RVK) mit dem Betrieb der Buslinien beauftragt, die bisher von der privaten Firma aus Witzhelden bedient wurden.

Die Linien 240 (Leverkusen-Opladen – Wermelskirchen-Dabringhausen), 250 (Köln – Leverkusen – Solingen) und 255 (Chempark Leverkusen – Leichlingen) werden jetzt von der Wupsi betrieben, Die Linien 240 (Wermelskirchen – Remscheid-Lennep), 252 (Burscheid – Solingen), 255 (neue Liniennummer 258 auf dem Abschnitt Leichlingen – Witzhelden– Kleine Heide) und N8 (Nachtbus Leichlingen) vom RVK.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg und die Kommunen sehen den Betreiberwechsel als Chance, den Fahrgästen mehr Qualität, Komfort und Zuverlässigkeit anzubieten. Leverkusens Umweltdezernent Alexander Lünenbach will den Betreiberwechsel nutzen, das ÖPNV-Angebot auf diesen Linien schnellstmöglich zu verbessern. (ger)

KStA abonnieren