Marktgilde Leverkusen„Schlemmermarkt“ soll in Opladen und Schlebusch getestet werden

Lesezeit 1 Minute
Opladen Wochenmarkt.

Der Opladen Wochenmarkt.

Der kulinarische Markt war ein Bestandteil der Neuausschreibung für die Marktbeschicker.

Ende vergangenen Jahres wurden die Marktrechte in Leverkusen neu vergeben. Die größten Wochenmärkte in Opladen in Schlebusch sicherte sich erneut die „Deutsche Marktgilde“, was in der lokalen Politik für wenig Begeisterung gesorgt hatte. Zu viele Textilien, zu wenig hochwertige Angebote und zahlreiche Abgänge unter den Händlern waren die Kritikpunkte an dem Marktbeschicker. Teil der Ausschreibung war daher auch eine Aufwertung der Märkte, etwa durch einen  „Schlemmermarkt“, bei dem besondere kulinarische Angebote auch am Nachmittag und Abend angeboten werden sollen.

Dieser soll jetzt kommen, wie die FDP-Fraktion in einer Pressemeldung verkündet: „Ab August soll in Opladen einmal monatlich ein Schlemmermarkt in den Nachmittags-/Abendstunden stattfinden, in Schlebusch soll der Markttag am Mittwoch in den Nachmittag verlegt und um ein kulinarisches Angebot ergänzt werden.“ Die FDP begrüßt das ausdrücklich und beglückwünscht die Marktgilde zu dem Mut, „ein neues Format für zwei der Märkte zu testen.“ 

Wann genau die Schlemmermärkte stattfinden sollen und was angeboten wird, soll in Kürze bekannt gegeben werden.

KStA abonnieren