Defekte, Sperrungen, FreigabenSo ist die Situation in Leverkusens Sporthallen

Lesezeit 2 Minuten
MDS-KSTA-2021-03-04-71-170613822

Die Dreifachsporthalle des Lise-Meitner-Gymnasiums.

Leverkusen – Flüchtlingsunterkünfte gibt es keine mehr in städtischen Sporthallen – dennoch kann eine Woche nach Start des neuen Schuljahres nicht überall uneingeschränkt Schul- und Vereinssport betrieben werden.

Schaden durch falsche Reinigung

Das Lise-Meitner-Gymnasium muss voraussichtlich bis Ende September ohne seine große Dreifach-Sporthalle auskommen. Eine Grundreinigung in den Sommerferien sei „unsachgemäß“ durchgeführt worden, schreibt die Stadt in einer Mitteilung. „Es ist zu viel Wasser in den Boden gekommen“, erklärt Schulleiter Stefan Thielen. Ein Sachverständiger hat durchfeuchtete Bodenhülsen festgestellt. Nun müssen mindestens 14 von 35 Bodendeckeln ausgetauscht werden, das soll bis Ende September dauern.

Stefan Thielen

Stefan Thielen

„Zum Glück haben wir aktuell noch gutes Wetter, so dass wir einen guten Teil des Sportunterrichts draußen abhalten können“, sagt Thielen. Durch ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis könnten auch Sportanlagen im nahen Stadtpark genutzt werden. Außerdem hat die Schule noch eine kleine Einfachhalle, die nun „heiß begehrt“ sei. Es fällt also kein Unterricht aus, die Kreativität der Sportlehrer ist aber gefragt. Und außerdem gebe es lehrplanpflichtige Unterrichtsinhalte, die nur in der Halle unterrichtet werden können. „Daher werde ich die Stadt regelmäßig daran erinnern, dass wir die Halle dringend brauchen“, sagt Thielen.

Lose Deckenteile

Auch im Werner-Heisenberg-Gymnasium sind in den Ferien Schäden in der Sporthalle aufgetreten: Wegen loser Bauteile an den Unterdecken in den Nebenräumen und im Laubengang wurde die Turnhalle ab dem 29. Juni gesperrt. Mittlerweile kann die Halle aber wieder genutzt werden. Die Untersicht des Laubengangs wurde vollständig demontiert und die lose Seitenverkleidung zusätzlich befestigt.

Das könnte Sie auch interessieren:

In den Nebenräumen wurden von den Unterdecken alle losen Bauteile entfernt, dennoch bleibt ein Teil der Nebenräume gesperrt, da Trennwände noch überprüft werden müssen. Die Sporthalle kann aber wieder genutzt werden. Weitere Arbeiten an der alten Halle sind für die Ferien vorgesehen: In den Herbstferien soll die Abhangdecke zurückgebaut werden, ein weiterer Bauabschnitt ist für die Sommerferien 2023 vorgesehen. In diesem Zeitraum wird die Halle dann auch Vereinen und Ferienangeboten nicht zur Verfügung stehen.

Quettinger Halle wieder frei

Gute Nachrichten gibt es von der Don-Bosco-Schule in Quettingen: Nach einer umfangreichen Sanierung steht diese pünktlich zum Schuljahresbeginn für Unterricht und Vereinssport wieder zur Verfügung. Auch die Rückbauarbeiten der für die Unterbringung Geflüchteter umfunktionierten Sporthalle Heinrich-Brüning-Straße wurden rechtzeitig zur Rückkehr der Schülerinnen und Schüler abgeschlossen. 

KStA abonnieren