Ferienaktion in LeverkusenIn Wiesdorf startet wieder das „Sommerspektakel“

Lesezeit 2 Minuten
Spaß auf der Hüpfburg hatten diese Mädchen beim Sommerspektakel 2022.

Spaß auf der Hüpfburg hatten diese Mädchen beim Sommerspektakel 2022.

Am kommenden Montag beginnt im Neulandpark das bekannte „Sommerspektakel“.

Die Sommerferien haben begonnen – und in Leverkusen steht das „Sommerspektakel“ wieder an. Was bedeutet: Ab dem kommenden Montag, 26. Juni, und bis zum Freitag, 30. Juni, bieten viele verschiedene Institutionen Leverkusens Aktionen für Kinder und Jugendliche an – und zwar erstmals im Neulandpark.

Organisiert wird dieses mittlerweile traditionelle Ferienprogramm vom Team der „Jugendszene Lev“. Finanziert wird es etwa vom Verein „Mutige Kinder“, dem Verein „Hilfe tut Not“, der Stadt und lokalen Unternehmen.

Leverkusen: Institutionen der „Jugendszene Lev“

Beteiligt sind – als Teile der „Jugendszene Lev“ – unter anderem das Fanprojekt Leverkusen, das Junge Theater Leverkusen, die Evangelische Jugend Schlebusch, die Jugendhäuser Rheindorf, Lindenhof und Opladen, das Haus der Jugend an der Kolberger Straße oder der Mädchentreff „MaBuKa“.

Es gibt Angebote, bei denen Sport, Spiel, Theater, Handwerkskunst, Musik und Entspannung auf dem Programm stehen. Sportcamps und Fitness-Workshops sind ebenso dabei wie Workshops, in denen es um Graffiti-Sprühen, BMX-Radfahren, Skateboarden oder Airbrush-Malen geht. Es gibt an allen Tagen etwas zu essen.

Rainer Hilken von der „Jugendszene Lev“ betont die Relevanz und Notwendigkeit des „Sommerspektakels“: „Gerade vor dem Hintergrund, dass in Leverkusen über 22 Prozent der Kinder von Armut betroffen sind, stellt es einen wichtigen Part in der gesellschaftlichen Teilhabe junger Menschen dar.“

Das komplette Programm ist im Internet zu finden. Die Teilnahme am „Sommerspektakel“ ist kostenfrei.

KStA abonnieren