LeverkusenSpielzeugriese eröffnet in Rathaus-Galerie – Schließung wegen Krankheit

Lesezeit 2 Minuten
Außenansicht des Spielzeug-Geschäfts auf dem Obergeschoss der Rathaus-Galerie. Ein blau-gelb-roter Schriftzug „Smyths Toys Superstores“, gläserne Ladenverkleidung, dahinter viele Regale mit Spielzeug.

Das Spielzeug-Geschäft Smyths Toys Superstores eröffnet am Freitag, 25. November, seine Filiale in der Rathaus-Galerie.

Die Rathaus-Galerie bekommt großen Zuwachs im Obergeschoss. Im Untergeschoss ist ein Geschäft wegen Krankheit derweil seit Wochen geschlossen.

Leverkusen hat ab Freitag ein neues Spielzeug-Geschäft. Um 10 Uhr eröffnet die irische Handelskette Smyths Toys Superstores ihre neue Filiale im Obergeschoss der Rathaus-Galerie. Seit Wochen laufen die Vorbereitungen für den Start. Ein großer Teil des Sortiments wurde bereits in die Regale geräumt, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bauen Regale auf und räumen Waren ein. Den Kern des Angebots bildet Spielzeug, aber auch Baby- und Kinderzubehör wird präsentiert.

Smyths Toys Leverkusen: Verkaufsfläche von 1500 Quadratmetern

Smyths Toys nutzt vier bislang einzeln belegte Ladenlokale, jene, in denen zuvor Thalia, Betty Barclay, das Schuhhaus Frank und Brax ihre Geschäfte hatten. Letztere Marke ist ganz aus der Stadt verschwunden, auch das Schuhhaus Frank hat die Rathaus-Galerie verlassen, Thalia und Betty Barclay belegen nun andere Bereiche im Einkaufszentrum. Nach Angaben von Center-Managerin Nicole Giese ist die Verkaufsfläche des neuen Spielzeuggeschäfts rund 1500 Quadratmeter groß.

Mit dem irischen Unternehmen, das europaweit über 200 Standorte hat, besitzt Wiesdorf nach vielen Jahren wieder ein Fachgeschäft, das sich auf Spielzeug konzentriert. Im ehemaligen Spielzeug-Kaufhaus Feldhaus in der City C ist schon seit vielen Jahren ein Trödelgeschäft, Feldhaus machte vor 16 Jahren dicht. Die letzte Bastion bildete noch das zweite Obergeschoss von Galeria Karstadt Kaufhof. Hier gibt es bis heute eine große Auswahl an Spielwaren.

Während durch das Obergeschoss der Rathaus-Galerie mit dem neuen Mieter ein frischer Wind weht, stehen noch immer zahlreiche Ladenlokale leer. Das Untergeschoss ist davon besonders betroffen, wo manche Geschäfte zwar noch ihr Inventar vor Ort haben, aber schon länger geschlossen sind, zum Beispiel die Salatbar Immergrün.

Der kleine Bubble-Tea-Laden Teamotion ist ebenfalls seit dem 11. November nicht mehr geöffnet. Das Unternehmen teilt auf Anfrage mit, Schuld sei eine Corona-Erkrankung, der Mitarbeiter sei krankgeschrieben. Anfang kommender Woche soll die Verkaufstheke wieder öffnen, heißt es.

KStA abonnieren