In den vergangenen Wochen hat es viele Beschwerden wegen der Terminvergabe an der Führerscheinstelle Leverkusen gegeben.
Gegen das TerminchaosStadt Leverkusen richtet neues System für Führerscheinstelle ein

An der städtischen Stelle an der Haus-Vorster-Straße 8 ist am Eingang ein neues Anmeldeterminal für gebuchte Termine installiert worden.
Copyright: Stadt Leverkusen
Die Stadtverwaltung Leverkusen möchte die Probleme bei der Terminvergabe an der Führerscheinstelle mit einem neuen Termin-Werkzeug lösen. Vor einem knappen Monat hatte die Stadt bekanntgegeben, dass zusätzliche Kräfte die Angestellten unterstützen, nachdem es zuletzt zu großen Beschwerden rund um die Terminvergabe an der Führerscheinstelle gekommen war.
„Ein weiterer Schritt für mehr Serviceleistung ist die Einführung eines neuen Termin-Tools für die Bereiche Zulassung und Fahrerlaubnisse, das den veralteten Online-Terminkalender ablöst“, teilt die Verwaltung mit. Das neue System ist seit Dienstag, 25. Juli, freigeschaltet.
Damit stünden den Menschen deutliche mehr Termine zur Auswahl, einzelne Dienstleistungen seien so mit einem deutlich größeren Vorlauf buchbar. Alle noch im alten System gemachten Termine gelten noch.
Dasselbe Termin-Tool gibt es bereits im Bürgerbüro, wo es sich laut Stadt bewährt hat. Wer einen Termin gebucht hat, erhält eine Erinnerungsmail. So will die Stadt verhindern, dass Termin verfallen. Denn die Nachricht enthält auch eine Option für eine kurzfristige Absage des Termins. Ist er abgesagt, steht er anderen Menschen automatisch wieder zur Verfügung. Welche Unterlagen zum Termin mitgebracht werden müssen, soll ebenfalls in der Mail stehen.
An der städtischen Stelle an der Haus-Vorster-Straße 8 ist zudem am Eingang ein neues Anmeldeterminal für gebuchte Termine installiert worden, außerdem neue Ausrufanzeigen.