Die Stadt Leverkusen schaltet ihre Homepage mit Einblicken zur Stadtteilentwicklung ab. Der Service ist aber für die Bürger auf anderen Wegen zu finden.
Seite eingestelltStadt verlegt „Impulse City Leverkusen“ auf Unterseite

Die Services sind jetzt auf dieser Unterseite von leverkusen.de zu finden.
Copyright: Semih Kaya (Screenshot)
Wer sich über die zahlreichen Stadtteilentwicklungs- und Strukturprojekte in Leverkusen informieren wollte, fand bisher Beiträge dazu auf der eigens dafür angelegten Seite „Impulse City Leverkusen“. Nun hat die Stadt das Angebot abgeschaltet.
Auf der Seite, die bis zum 31. Dezember 2025 betrieben wurde und nun abgeschaltet ist, fanden Leverkusener Bürger alle Informationen rund um Stadtplanung, Infrastruktur, Quartiersentwicklung, Mobilität sowie verschiedene Förder- und Investitionsvorhaben. Mit der Abschaltung sollen Kosten gespart werden, die die Stadt bisher für den Betrieb und die Pflege der Homepage ausgegeben hatte.
Die Stadt hat ihre eigene Website auch grundlegend überarbeitet. Nun sollen dort die Projekte und Informationen zum Integrierten Handlungskonzept Leverkusen-Wiesdorf aufgelistet werden. Diese „zentrale und übersichtliche“ Ansicht erreichen Bürger hier.
Des Weiteren sind laut der Verwaltung viele der auf der ursprünglichen Seite dargestellten Projekte bereits vollendet. Andere nicht abgeschlossene Projekte werden von der Leverkusener Immobiliengesellschaft mbH (Levi) oder der Wirtschaftsförderung Leverkusen (WFL) bearbeitet, dementsprechend seien diese Aspekte auf den jeweiligen Webseiten abrufbar. Eine zusätzliche Homepage „zum Vermarkten von Flächen und Bestandsbauten“ sei für die Verwaltung daher überflüssig. (sky)

