Sporthose statt KrawatteTeilnehmerrekord beim Businesslauf des TSV Bayer 04

Lesezeit 2 Minuten
Auf die Plätze, fertig, los: Bayer 04-Legende Stefan Kießling gibt den Startschuss zum Businesslauf.

Auf die Plätze, fertig, los: Bayer 04-Legende Stefan Kießling gibt den Startschuss zum Businesslauf.

Leverkusen – Die dritte Auflage des Businesslaufs des TSV Bayer 04 Leverkusen hat in diesem Jahr nicht nur einen Teilnehmerrekord verzeichnet – rund 600 Läuferinnen und Läufer aus insgesamt 47 Firmen tauschten ihren Bürostuhl gegen die Laufbahn ein. Auch lieferten sich zwei der Teilnehmer, Tarik Bourrouag von der Division Crop Science und Dominik Wolf von der BME-Dampflok, ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das die Zuschauer bis zur letzten Sekunde um den Sieger des Laufs rätseln ließ. Am Ende hatte dann Bourrouag knapp die Nase vorn und kam nach 17 Minuten ins Ziel. Schnellste bei den Frauen war Franziska Dziallas vom TSV Bayer 04 Parasport mit einer Zeit von 19,22 Minuten.

Spannender Zweikampf zwischen Tarik Bourrouag (links) und Dominik Wolf. Wenige Sekunden trennten sie an der Ziellinie.

Spannender Zweikampf zwischen Tarik Bourrouag (links) und Dominik Wolf. Wenige Sekunden trennten sie an der Ziellinie.

Teamgeist und Gesundheit

Gemeinsam mit den Kollegen nach getaner Arbeit Sport treiben und geselliges Beisammensein – das ist das Ziel des Businesslaufs: „Wir freuen uns, dass der Wettkampf inzwischen seinen Platz im Veranstaltungskalender gefunden und sich etabliert hat. Die Vielzahl der teilnehmenden Unternehmen spricht Bände“, sagt Anne Wingchen, Geschäftsführerin des TSV.

Als Vorbild für Gesundheitssport gingen auch etliche Chefs auf die Startbahn, die vom ehemaligen Mittelstürmer der Werkself von Bayer Leverkusen, Stefan Kießling, eröffnet wurde. So unter anderem auch Liam Condon, Vorstandsmitglied von Bayer und Leiter der Division Crop Science: „Die Mischung aus Teamgeist und Förderung der Gesundheit macht dieses Event so attraktiv.“ Teilnehmerstärkste Mannschaft war die Firma Tata Consultancy Services mit 109 Läufern.

Ehrungen bei der TSV Bayer 04

Wer mit 93 Jahren ein zuverlässiger TSV Bayer 04-Fan ist, der gehört ausgezeichnet: Bei der Mitgliederversammlung des Vereins wurde Manfred Repp für stolze 80 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Und er war nicht der einzige, der von TSV-Vorsitzendem Klaus Beck besonders bedacht wurde: Hochspringer Mateusz Przybylko hatte sich bei der Leichtathletik-EM in Berlin eine Goldmedaille und damit den Titel „Europameister“ erkämpft. Die Versammlung gratulierte mit Beifall. Beck gratulierte auch den Bayer Giants zu ihrer grandiosen Basketball-Saison, die ihren Höhepunkt wohl mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga ProA fand. Dass auch auf die Nachwuchsarbeit weiterhin Verlass ist, belegten die Zahlen der Jugendehrung Anfang des Jahres , bei der insgesamt 104 nationale und internationale Top-Platzierungen zu ehren waren. Die Angebote im Kinder- und Jugendsport würden außerdem für eine solide Entwicklung der Mitgliederzahlen sorgen. Besonders beliebt: das vereinseigene Fitnessstudio GoFit. (sob)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren