Abo

Leverkusen und Leichlingen betroffenDB informiert über Generalsanierung der Strecke Hagen-Wuppertal-Köln

3 min
Vom 6. Februar bis zum 10. Juli hält in Opladen kein Zug.

Vom 6. Februar bis zum 10. Juli hält in Opladen kein Zug.

Knapp fünf Monate lang wird an den Bahnhöfen auf der Strecke kein Zug halten, auch nicht in Opladen, Manfort und Leichlingen.

Für Bahn-Pendlerinnen und -Pendler, die in Opladen, Manfort oder Leichlingen in ihre Züge steigen, beginnt am Freitag, 6. Februar, eine harte Zeit. Denn dann beginnt die DB Infrago mit der großen Generalsanierung des Streckenabschnitts Hagen-Wuppertal-Köln. Bis zum 10. Juli, also gute fünf Monate lang, werden an den drei Bahnhöfen keine Züge mehr halten.

Das Projektteam der DB bietet an drei Terminen Informationsveranstaltungen zu den geplanten Bauarbeiten und den damit verbundenen Einschränkungen an. Am Montag, 19. Januar, geht es um den Abschnitt von Köln bis Haan, am Mittwoch, 21. Januar, von Wuppertal bis Hagen und am Donnerstag, 22. Januar, soll es einen Überblick über den gesamten Streckenverlauf geben.

Auch die RB 48, die in Leichlingen hält, ist von den Sperrungen betroffen.

Auch die RB 48, die in Leichlingen hält, ist von den Sperrungen betroffen.

Beginn der ausschließlich digitalen Infoveranstaltung ist immer um 18 Uhr. Der Zugang erfolgt über den folgenden Link: https://www.db-buergerdialog.de/generalsanierung-nrw. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nach der jeweiligen Veranstaltung werden die Informationen unter folgendem Link zugänglich sein: https://generalsanierung-nrw.deutschebahn.com/korridore/hagen-wuppertal-koeln.html. Dort sind auch grundsätzlich alle Informationen zur Generalsanierung zu finden.

Die DB Infrago erneuert in den fünf Monaten zwischen Februar und Juli auf der gesamten Strecke Oberleitungen, Gleise und Weichen, will die Bahnhöfe modernisieren und für mehr Lärmschutz sorgen. „Der Streckenabschnitt Hagen-Köln ist eine der wichtigsten Fern- und Nahverkehrsachsen in Nordrhein-Westfalen“, heißt es von der Bahn. Die Arbeiten an der Strecke seien teilweise schon lange geplant, man wolle alle Arbeiten im genannten Zeitraum bündeln.

Vorboten der Streckensperrung: Wenn im Februar die Strecke zwischen Köln und Hagen gesperrt wird, werden diese Busse den Ersatzverkehr abwickeln.

Vorboten der Streckensperrung: Wenn im Februar die Strecke zwischen Köln und Hagen gesperrt wird, werden diese Busse den Ersatzverkehr abwickeln.

Von Sperrungen betroffene Bahnhöfe sind unter anderem Mülheim, Manfort, Opladen, Leichlingen, Solingen, Haan, Haan-Gruiten und der Wuppertaler Hauptbahnhof. In Manfort, Opladen und Leichlingen hält in dieser Zeit gar kein Zug mehr: Also die RB 48 (alle drei Bahnhöfe) und der RE 7 (Opladen) nicht. Genauer: Die RB 48 fährt nicht zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Deutz und der RE 7 nicht zwischen Hagen Hauptbahnhof und Deutz. Und das über den gesamten Zeitraum vom 6. Februar bis zum 10. Juli.

Während der Sperrung soll auch an diversen Bahnhöfen gearbeitet werden. Der Manforter Bahnhof soll zum Beispiel barrierefrei werden, das alte Holzdach wird dafür allerdings entfernt. Die Bahnsteige der Gleise 1 sowie 2/3 sollen in Zukunft einheitlich 215 Meter lang und 76 Zentimeter hoch sein, sodass die Züge stufenfrei zu besteigen sein werden. Auch Rampen zu den Gleisen und drei verglaste Wetterschutzhäuschen sind geplant.

In Leichlingen beschäftigt sich die Politik ebenfalls mit der Umgestaltung des Bahnhofsareals. Dabei geht es um neue Bussteige, digitale Tafeln, ein kleines Fahrradparkhaus, eine öffentliche Toilette und eine zweite Ausfahrt auf dem Pendlerparkplatz. Eine bevorzugte Variante dafür hatte der Rat noch im vergangenen Jahr verabschiedet. Die Leichlinger hoffen, die Zeit, in der der Bahnhof ohnehin gesperrt ist, für die Umbauarbeiten nutzen zu können.

Voraussichtlich ab Ende Januar soll der Pendlerparkplatz in Opladen komplett gesperrt werden, teilweise ist er das seit Anfang Dezember schon. Dort lagert die DB Infrago Baumaterial. Die ausfallenden Bahnverbindungen will die DB mit Ersatzbussen auffangen, alle Informationen hat die Bahn unter https://generalsanierung.db-ersatzverkehr.de/ersatzverkehr/Generalsanierungen/Hagen-Wuppertal-Koeln zusammengestellt.