„Meister und keiner hat’s gesehen“Was Arnd Zeigler mit Bayer 04 Leverkusen verbindet

Lesezeit 3 Minuten
Arnd Zeigler war mit „Hat schon Gelb“ zu Gast im Erholungshaus.

Arnd Zeigler war mit „Hat schon Gelb“ zu Gast im Erholungshaus.

Arnd Zeigler war zu Gast im Leverkusener Erholungshaus und offenbarte eine besondere Beziehung zu Bayer 04 Leverkusen.

Ungefähr fünf böse E-Mails habe er in der laufenden Woche bekommen, wohl alle aus Leverkusen, berichtet Arnd Zeigler. In seiner WDR-Sendung „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ hatte er nämlich einen kurzen Film gezeigt, den er am Mittwochabend auch im ausverkauften Erholungshaus laufen ließ, als er mit seinem Programm „Hat schon Gelb“ zu Gast war.

Der Film datiert aus der Saison 1987/1988, an deren Ende Bayer 04 Leverkusen den Uefa-Cup unter Erich Ribbeck holte. Eine Frau putzt die grünen Sitzschalen im Ulrich-Haberland-Stadion. Ob sich das denn überhaupt lohne bei einem Zuschauerschnitt von 9000 und das Stadion überhaupt voll werde, wollte der namenlose Reporter aus dem Film von der Frau wissen. Ein trockenes „Nein“ bekam er als Antwort. Voll werde das Stadion nicht, aber es lohne sich. Frei nach dem Motto: „Irgendwann werden die Meister und keiner hat’s gesehen.“

Arnd Zeigler erinnert an den Aufstieg von Bayer 04 aus der Regionalliga

Darüber konnten im Erholungshaus natürlich in diesem Jahr alle lachen. Erstens, weil das Stadion  – nicht mehr Ulrich-Haberland-Stadion, sondern Bay-Arena – weit mehr als die damaligen 9000 Zuschauer fasst und regelmäßig ausverkauft ist. Und vor allem, weil zweitens die Truppe nun wohl wirklich Meister wird und jeder es sieht.

Arnd Zeigler war mit „Hat schon Gelb“ zu Gast im Erholungshaus.

Arndt Ziegler im Erholungshaus mit seinem neuen Programm „Hat schon Gelb!“.

Arnd Zeigler, der nicht nur TV-Moderator, sondern auch Radiomoderator, Autor, Podcaster und sicher noch einiges mehr ist, hatte den ersten Teil seiner Show auf Bayer 04 zugeschnitten. Es gab ein Filmchen mit bekannten Köpfen wie Ribbeck, Cha Bum-Kun oder Michael Ballack, Sequenzen vom Training an der Autobahn und der Erfolgssträhne Ende der 60er-Jahre in der Regionalliga, als einige Zeitgenossen den Lauf des Teams nur den günstigen Terminansetzungen zuschreiben wollten.

Apropos günstige Terminansetzung. Arnd Zeigler ist neben seinen medialen Tätigkeiten auch Stadionsprecher und natürlich großer Fan von Werder Bremen. Genau der Verein, der am Sonntag zu Gast in der Bay-Arena ist und gegen den Xabi Alonsos Truppe den größten Erfolg der Vereinsgeschichte, die Deutsche Meisterschaft, perfekt machen will. Er selbst könne nicht kommen, er habe ja Sendung, sagte er. „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ läuft sonntagabends um 22.15 Uhr.

Zeigler trainierte die Bayer-04-Kicker für Interviews

Aber: „Ich habe zu keinem anderen Bundesligaverein so freundschaftliche Beziehungen wie zu Bayer 04 Leverkusen“, ließ er wissen. Das kam natürlich gut an. Michael Schade, unter anderem von Oktober 2013 bis Juni 2018 Sprecher der Geschäftsführung der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH, hatte ihn einmal gebucht.

Ich habe zu keinem anderen Bundesligaverein so freundschaftliche Beziehungen wie zu Bayer 04 Leverkusen
'Werder-Fan Arnd Zeigler

Er sollte nämlich die damaligen Profis für Interviews schulen, und so reiste Arnd Zeigler mit der Bayer-Mannschaft ins Trainingslager nach Zell am See, um mit ihnen das Sprechen in Interviews zu üben. Der Beweis für Zeiglers Ausführungen: ein rot-schwarzes Bayer-Trikot mit der Nummer 11 „Zeigler“ hinten drauf.

Zeigler zeigte ein Gespür für das, was gerade in Leverkusen passiert. Für die historischen Wochen, die die Bayer-04-Fans gerade erleben. „Das kann euch dann keiner mehr nehmen. Und ihr müsst nie wieder böse Witze über die Meisterschaft ertragen.“ Er hatte aber auch einen Ausweg parat, wie er als Werder-Fan und die Leverkusen-Fans am Sonntag beide glücklich werden könnten: „Vielleicht verlieren die Bayern ja am Samstag (und Stuttgart, d. Red.), dann reicht euch auch eine Niederlage.“

KStA abonnieren