KarnevalWiesdorfer Rheinkadetten feiern mit Kindern und suchen Nachwuchs

Lesezeit 2 Minuten
Kinderkarneval der Rheinkadetten in der Bürgerhalle Wiesdorf

Die Wiesdorfer Rheinkadetten feierten traditionell mit Kindern Karneval.

Die Wiesdorfer Rheinkadetten luden Kinder zur Karnevalsparty in die Bürgerhalle. Und das gratis. 

Fliegendes Klopapier, bunte Luftballons und lauthalses Kinderlachen: Die letzte Veranstaltung der KG Wiesdorfer Rheinkadetten war am Sonntagnachmittag traditionell wieder der große Kinderkarneval in der Bürgerhalle Wiesdorf. Die Gesellschaft hat mit dem freien Eintritt für ihr Kinderprogramm ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal, nur wenige Gesellschaften bieten das an.

Zu „Jetzt gehts los! Wir sind nicht mehr aufzuhalten!“ wird das Bühnenprogramm eröffnet und viele der Pänz aus dem Publikum stürmen direkt die Bühne, um mit dem Moderator im Scheinwerferlicht zu straken Bässen vor über 350 Jecken zu tanzen. „Jetzt geht die Party richtig ab hier“, brüllt der Moderator, während etliche schreiende Kinder um ihn herum wirbeln.

Tanzgruppen treten ohne Gage auf

Für den zweiten Vorsitzenden der Rheinkadetten Stefan Winklewski trifft sich das hervorragend: „Wir suchen natürlich immer Nachwuchs für unsere Kadettepänz und unser Jugendtanzcorps. Und wir hoffen dementsprechend, dass interessierte Kinder vielleicht bei unserem Probetraining reinschnuppern.“

Kinder Wiesdorfer Rheinkadetten tanzen in der Bürgerhalle.

Jungen und Mädchen, die Lust auf Karneval haben, bieten die Rheinkadetten Schnuppertermine fürs Tanzen an.

Literat Sven Hagen erklärt, wie so eine Veranstaltung ohne Eintrittspreis funktioniert: „Die Gruppen hier tanzen bei uns ohne Gage, dafür tanzen unsere Tanzcorps dann auch auf deren Sitzungen.“ So sind neben den eigenen Tanzgruppen der Rheinkadetten unter anderem der Kinderprinz Mika I., Prinz Marijo I. und die Showtanzgruppe „Crazy girls“ Teil des Programms.

Festsaal wurde zum Kinderwagen-Parkplatz

Es ist ein seltener Anblick, solch einen Karnevalsfestsaal mit Kinderwagen vollgestellt zu sehen. Beliebte Kostüme bei den Kindern scheinen in dieser Session vor allem Superhelden wie Spiderman oder Ninja Turtles zu sein, auch Klassiker wie Pipi Langstrumpf und Marienkäfer sieht man oft in der Bürgerhalle, aber auch Teufel, Prinzessin und Minnie Maus.

Alle gemeinsam können sie schon genau so feiern wie ihre Eltern. Auch wenn zwischendurch mal hinsetzen oder die Ohren zu halten noch dazu gehört. Wie man richtig schunkelt, im Takt der Karnevalshits klatscht und springt, haben die Pänz schon genau raus. „Prinzen Mama“ Yvonne Petras ist großer Fan der Veranstaltung: „Nicht umsonst gibt es das schon seit gefühlt hundert Jahren!“

„Stonn op un danz!“ Das offene Probetraining der Rheinkadetten findet am 8., 15., 22. und 29. März in der Bürgerhalle, Hauptstr. 150, 51373 Leverkusen, für die Kadettepänz (5 bis 10 Jahre) zwischen 17 und 18 Uhr und für das Jugendtanzcorps (11 bis 18 Jahre) zwischen 18 und 19.30 Uhr statt.

KStA abonnieren