Was von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. Februar los in Leverkusen und Umgebung los ist.
WochenendtippsVon Kaffka über Momo bis Bayer 04 Leverkusen

Einen ungewöhnlichen Blick auf die alten Maschinen, Räume und Arbeitsmaterialien bietet die aktuelle Ausstellung „Sensenhammer Black & White“ im Industriemuseum.
Copyright: Dirk Kaiser
Karneval ist gerade vorbei, trotzdem ist genug los am kommenden Wochenende in Leverkusen und Umgebung. Die Redaktion hat Empfehlungen für Leserinnen und Leser zusammengestellt.
Freitag, 20. Februar
Musik aus Griechenland
Leverkusen Er gilt als einer der populärsten Komponisten Griechenlands und wurde unter anderem für seine Filmmusik zu „Alexis Sorbas“ berühmt: Mikis Theodorakis. Am Freitagabend huldigt ihm die Musikgruppe Syntonon mit ihrer Interpretation seiner großen Erfolge bei „Syntonon. 100 Jahre Mikis Theodorakis – ein bewegender Konzertabend“.
Alles zum Thema Bergisches Land
Wo? Scala Club, Uhlandstraße 9, Leverkusen Wann? Freitag, 20. Februar, 19 Uhr Wie viel? Vorverkauf 15 Euro, Abendkasse 17 Euro
Ganz schön kafkaesk
Burscheid Sehr unterschiedliche Seiten eines Schriftstellers gibt es am Freitagabend bei „Franz Kafka. Ein Leseabend mit Michael Schikowski“ in der Buchhandlung Ute Hentschel zu entdecken. Das Publikum erwarten Einblicke in die anonyme Welt der Verwaltungexzesse, Kafkas große Werke und auch seine humorvolle Seite.
Wo? Buchhandlung Ute Hentschel, Hauptstraße 26, Burscheid Wann? Freitag, 20. Februar, 19.30 Uhr Wie viel? 18 Euro, Tickets können per E-Mail an info@buchhandlung-hentschel.de reserviert werden
Samstag, 21. Februar
Abenteuer mit Momo
Leverkusen Bereits 1973 erschien das Kinderbuch „Momo“ von Michael Ende – ein wahrhaft zeitloser Klassiker um das kleine Mädchen Momo, das sich aufmacht, den Menschen die Zeit zurückzubringen, die ihnen die grauen Herren stehlen. Nun gibt es eine neue Verfilmung, die Samstagnachmittag im Kommunalen Kino zu sehen ist.
Wo? Filmstudio des Forums, Am Büchelter Hof 9, Leverkusen Wann? Samstag, 21. Februar, 15 Uhr Wie viel? sechs Euro Wer? Alle ab zehn Jahren Weitere Infos https://kommunales-kino-leverkusen.de
Meister an der Gitarre
Leverkusen Musiker, Komponist und führender Vertreter des Celtic Fingerstyle: Jens Kommnick ist am Samstagabend im Irish Pub Notenschlüssel zu Gast und stellt sein Können an der Akustikgitarre unter Beweis. Der vielfach preisgekrönte Künstler verarbeitet Einflüsse von Klassik, Jazz und Rock in seinen Stücken.
Wo? Notenschlüssel, Friedrich-Ebert-Straße 122, Leverkusen Wann? Samstag, 21. Februar, 20 Uhr Wie viel? 15 Euro, Tickets vorab im Pub oder online https://notenschluessel-lev.de.
Neue Perspektiven
Leverkusen Einen ungewöhnlichen Blick auf die alten Maschinen, Räume und Arbeitsmaterialien bietet die aktuelle Ausstellung „Sensenhammer Black & White“ im Industriemuseum. Die Fotografen der Gruppe „Foto4“ gehören allesamt zum Förderverein des Freudenthaler Sensenhammers und haben die besondere Atmosphäre der Fabrik in Schwarz-Weiß-Fotografien eingefangen.
Wo? Sensenhammer, Freudenthal 68, Leverkusen Wann? Samstag, 21. Februar, 12 bis 17 Uhr Wie viel? Erwachsene fünf Euro, ermäßigt drei Euro
Sonntag, 22. Februar
Anstoß!
Leverkusen Die Bayer-04-Frauen treten am Sonntagnachmittag gegen die Damen von TSG Hoffenheim an. Die Werkself steht aktuell auf Platz 3 der Tabelle, die Hoffenheimerinnen auf Platz 6. Das Publikum darf sich beim Heimspiel auf ein spannendes Aufeinandertreffen freuen.
Wo? Ulrich-Haberland-Stadion, Bismarckstraße 122-124, Leverkusen Wann? Sonntag, 22. Februar, 14 Uhr Wie viel? Ab neun Euro über www.bayer04.de für registrierte Nutzer
Stricken und schauen
Leverkusen Am Sonntag dürfen Strick- und Häkelfans im Kinosessel Platz nehmen und die Nadeln klappern lassen, während auf der großen Leinwand des Kinopolis „Der Medicus 2“ läuft. Die Beleuchtung ist beim Strickkino bewusst so gehalten, dass man sowohl den Film verfolgen kann als auch sieht, was man mit den Händen tut.
Wo? Kinopolis, Friedrich-Ebert-Platz 3e, Leverkusen Wann? Sonntag, 22. Februar, 14.30 Uhr Wie viel? Elf Euro
Großer Puppenspaß
Burscheid Der alte Pettersson bläst Trübsal und will einfach nur in Ruhe gelassen werden. Sein Kater Findus hat hingegen ausnehmend gute Laune und gibt alles, damit auch Pettersson wieder fröhlich wird. Das Wodo Puppenspiel aus Mülheim an der Ruhr bringt am Sonntagnachmittag das Stück „Armer Pettersson“ für alle ab drei Jahren in der Kinder-Kultur-Reihe auf die Bühne.
Wo? Johannes-Löh-Gesamtschule, Auf dem Schulberg 2, Burscheid Wann? Sonntag, 22. Februar, 15 Uhr Wie viel? sieben Euro an der Tageskasse oder vorab über www.burscheid.de und www.bergisch-live.de
