Abo

Generalsanierung der BahnstreckenWupsi wechselt Fahrplan im Februar

3 min
Menschen steigen in einen Bus ein

Die Wupsi-Busse sollen künftig anders verkehren.

Aufgrund der Generalsanierung der Bahnstrecken hatte die Wupsi ihren jährlichen Fahrplanwechsel auf den 6. Februar verschoben.

Eigentlich hätte die Wupsi ihren Fahrplan im neuen Jahr gewechselt. Doch Aufgrund anstehender Arbeiten und den damit verbundenen Sperrungen an Bahnstrecken entschloss sich der ÖPNV-Anbieter, die Änderungen ab dem 6. Februar vorzunehmen. Details zu den einzelnen Linien sind auf der Internetseite der Wupsi zu finden: www.wupsi.de

Leverkusen

Linien SB25, SB26, 208, 217, 218, 222, 227, 214, 253, E202: Die Abfahrtszeiten dieser Linien werden ab dem 6. Februar geändert.

Linien SB21, 207, 211: DieAbfahrtszeiten werden besser an die Bahn-Anschlüsse in Leverkusen-Mitte und Rheindorf-Bahnhof angepasst.

Linien 201 und 205: Die Abfahrtszeiten beider Linien werden angepasst, um Parallelfahrten zu entzerren. Auf der Linie 201 in Richtung Lev-Mitte/Chempark soll es im Bereich Küppersteg mehrere Monate Einschränkungen geben, Grund dafür seien Baustellen. Die Schulfahrt auf der Linie 201 (Opladen nach Lützenkirchen) ab 13.30 Uhr soll nur noch dienstags und freitags fahren. Die Schulfahrt auf der Linie 205 um 7.40 ab Opladen zum Kurt-Schumacher-Ring entfällt ab dem 6. Februar, Grund dafür ist der Wegzug der Theodor-Heuss-Realschule.

Linie 202: Die Abfahrtszeiten wurden angepasst, um Parallelfahrten mit der Linie SB26 zu entlasten.

Linie 203: Die Zeiten wurden um 6 Minuten vorgezogen, um sich mit den Zeiten des Schulbeginns anzupassen.

Linie 215: Die Abfahrtszeit wird wenig angepasst. Die Schulfahrt um 13:09 Uhr von Opladen soll nur noch dienstags und freitags fahren.

Linie 255: Die Abfahrtszeit soll zur Stabilisierung des Fahrplans angepasst werden. Wegen eines Parallelverkehrs mit der Linie 201 entfallen die Fahrten auf der Linie 255 um 6.09 Uhr ab Chempark S-Bahn bis Opladen Busbahnhof. Die Schulfahrt um 13.13 ab Schillerstraße nach Leichlingen ist nur noch dienstags und freitags im Einsatz. Die Schulfahrt um 15.50 Uhr Schillerstraße nach Leichlingen entfällt künftig an allen Tagen.

Leichlingen

Linie SB25: Fahrten von und nach Solingen fahren ohne Einschränkungen. Bei Kurzfahrten, die in „Leichlingen Bahnhof“ starten oder enden, entfallen die Haltestellen „Poststraße“ und „Leichlingen Bahnhof“. Die Fahrten sollen ab er Haltestelle „Wallgraben“ (Umstieg Schienenersatzverkehr) weiter zur „Leichlingen Busbahnhof“ fahren.

Linie 253: Die Haltestellen „Poststraße“ und „Leichlingen Bahnhof“ sollen künftig entfallen. Die Fahrten sollen zur Haltestelle „Wallgraben“ verlängert werden, um einen Anschluss aus der Vogelsiedlung an den Schienenersatzverkehr zu ermöglichen.

Linie 255: Die Abfahrtszeiten sollen zur Stabilisierung des Fahrplans angepasst werden.

Linie 257: Bei Fahrten nach Roderbirken sollen die Haltestellen „Poststraße“ und „Leichlingen Bahnhof“ entfallen, die Fahrten werden erst an der Haltestelle „Wallgraben“ starten, um einen Anschluss vom Schienenersatzverkehr in die Vogelsiedlung zu ermöglichen.

Linie 258: Die Haltestellen „Poststraße“, „Im Brückerfeld“ und „Leichlingen Bahnhof“ entfallen, die Fahrten sollen an der Haltestelle „Leichlingen Bahnhof“ starten und enden. Durch eine notwendige Umleitung der aus beziehungsweise nach Leverkusen durchgebundenen Fahrten soll der 30-Minuten-Takt in Richtung Witzhelden abweichen.

Linie 278: Die Halstestelle „Neukirchener Straße“ entfällt, stattdessen soll die Haltestelle „Wallgraben“ bedient werden. Die aus beziehungsweise nach Leverkusen durchgebundenen Fahrten sollen auch weiterhin die Haltestellen „Poststraße“ und „Leichlingen Bahnhof“ bedienen, die anderen Fahrten sollen an der Haltestelle „Leichlingen Busbahnhof“ starten und enden. Ebenso wie bei der Linie 258 soll es beim 30-Minuten-Takt Richtung Witzhelden zu Abweichungen kommen.

Linie 694: Die Linie soll künftig auch die Haltestelle „Im Brückerfeld“ bedienen.

Nachtbuslinie N28: Der Fahrplan für die Linie soll für den Zeitraum des Schienenersatzverkehres angepasst werden. An den Haltestellen „Leichlingen Bahnhof“ und „Wallgraben“ soll es demnach Umstiegsmöglichkeiten auf den Schienenersatzverkehr aus Köln und Solingen auf die Linie N28 geben.

Rheinisch-Bergischer Kreis

Linien 222, 227, 430-437, 439, 451, 452: Die Abfahrtszeiten sollen zur Stabilisierung des Fahrplans wenig angepasst werden.

Linie 430: Die Fahrzeiten sollen am Wochenende angepasst werden, da die Linie nicht mehr als Fahrradbus verkehre. Der Halt „Burscheid Bahnhof“ soll künftig dauerhaft entfallen.