Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Toyota prallt gegen AmpelZwei Unfälle legen den Verkehr in Lützenkirchen lahm

2 min
Ein Toyota war erst mit einem VW zusammen geprallt und überfuhr dann eine Ampel an der Kreuzung Lützenkirchener Straße/Quettinger Straße.

Ein Toyota war erst mit einem VW zusammen geprallt und überfuhr dann eine Ampel an der Kreuzung Lützenkirchener Straße/Quettinger Straße.

Zwei Unfälle haben am Dienstagnachmittag den Verkehr in Lützenkirchen lahm gelegt – Ampelanlagen außer Betrieb-

Ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Autofahrern und ein Folgeunfall mit einem Linienbus haben am Dienstagnachmittag den Stadtteil Lützenkirchen nahezu lahmgelegt.

Am Dienstag gegen 14.45 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Unfall an der Kreuzung Lützenkirchener Straße/Ecke Quettinger Straße gerufen. Wie die Polizei mitteilte, soll ein 48-jähriger Toyota-Fahrer nach ersten Ermittlungen zufolge von der Straße In Holzhausen kommend bei Rot über die Ampel gefahren sein. Dabei habe er einen entgegenkommenden VW Caddy erfasst, dessen Fahrer nach links abbiegen wollte. 

Anschließend krachte der Toyota gegen eine Ampel und riss sie so komplett aus ihrer Verankerung. Die Signalanlage der viel befahrenen Kreuzung fiel vollständig aus – Stromkabel lagen offen auf der Fahrbahn. Beide Fahrzeuge, offenbar Firmenwagen mit Kölner Kennzeichen, wurden schwer beschädigt und mussten abgeschleppt werden.

Toyota-Fahrer unter Verdacht

Beide Autofahrer wurden bei dem Zusammenstoß nach bisherigem Kenntnisstand laut Polizei leicht verletzt. Der 62-jährige Fahrer des VW Caddy konnte vor Ort von Rettungssanitätern behandelt werden. Der mutmaßliche Unfallverursacher, der 48-jährige Fahrer eines Pflegedienstfahrzeugs, wurde ins Krankenhaus gebracht. Laut Polizei besteht der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Sollte sich der Verdacht bestätigen, müsse der Mann mit einem Ermittlungsverfahren rechnen. Vor Ort im Einsatz waren vier Streifenwagen der Polizei, ein Löschfahrzeug, ein Rüstwagen, zwei Rettungswagen sowie ein Notarzt.

Der weiße VW Caddy (links) und der Toyota mussten abgeschleppt werden.

Der weiße VW Caddy (links) und der Toyota mussten abgeschleppt werden.

Nur kurze Zeit später kam es zu einem weiteren Unfall, der nach Einschätzung der Polizei im Zusammenhang mit dem ersten steht: Ein Bus der Linie 206 prallte ebenfalls gegen eine Ampel auf der Lützenkirchener Straße. Verletzt wurde niemand, es entstand ein Sachschaden.

Wegen des Ausfalls der Ampelanlage wurde der Verkehr über mehrere Stunden manuell durch Polizeibeamte geregelt. Eine provisorische Ersatzanlage soll kurzfristig aufgestellt werden. Die zuständige Wartungsfirma wurde beauftragt, die beschädigte Anlage zu kontrollieren und instand zu setzen.