Naturgut Ophoven130 Gäste verabschieden Hans-Martin Kochanek

Lesezeit 1 Minute
Aus dem naturgut Ophoven. Foto: Ralf Krieger

130 Gäste waren zur Verabschiedung von Hans-Martin Kochanek in die Scheune ins Naturgut gekommen.

Im Naturgut Ophoven wurde Hans-Martin Kochanek in den Ruhestand verabschiedet.

130 Gäste kamen zur Verabschiedung von Hans-Martin Kochanek ins Naturgut Ophoven. Der Gründer und Leiter des Schulbiologiezentrums geht in Rente. Zum Abschied in die Scheune ins Naturgut waren neben ganz frühen Wegbegleitern aus der Umweltszene, dem Oberbürgermeister und einem Staatssekretär auch einige ehemalige und amtierende Dezernenten, Gerald Bruchhausen und Frank Stein, der heutige Bürgermeister von Bergisch Gladbach gekommen.

Kochanek durfte sich ins Goldene Buch eintragen und ließ dann mit einem kurzen Diavortrag die Gründungsgeschichte des Naturguts – und damit seine eigene Karriere – Revue passieren. Immer garniert von eigenen Tier-Aufnahmen des passionierten Naturfotografen.  Eine Rede wurde gereimt gehalten: „Das Naturgut ist kein Aktenvermerk, es ist Dein Lebenswerk!“ 

KStA abonnieren