OpladenBau des Fahrradparkhauses wird deutlich teurer

Lesezeit 2 Minuten
bahnstadt-baustellen_RLE_leverkusen_11052021ALF_3569

Das Fahrradparkhaus wird teurer.

Leverkusen – Seine Herstellung wird sich nicht nur um einige Zeit verzögern, es wird auch deutlich teurer werden, das Fahrradparkhaus am Bahnhof Opladen. Ohne jede Diskussion hat der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Bauen am Montag Mehrkosten von 750 000 Euro bewilligt.

Drei Millionen Euro Kosten

Wenigstens drei Millionen Euro soll der Neubau innerhalb der zurzeit im Umbau befindlichen Rampe zur Bahnhofsbrücke nunmehr kosten. Plus eventuelle Teuerungen, da der Stahlpreis gegenwärtig unaufhörlich steigt. Knapp eine Million Euro an Fördermitteln erwartet die Stadt.

Zunächst war mit zwei Millionen Euro für das Fahrradparkhaus kalkuliert worden, was sich schnell auf 2,5 Millionen erhöhte und nun nicht mehr zu halten ist. Am Ende soll der städtische Bau, der über die Neue Bahnstadt Opladen GmbH abgewickelt wird, von der Wupsi GmbH betrieben werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

308 Abstellplätze für Fahrräder und fünf weitere für Lastenräder sollen die beiden bewirtschafteten, also gebührenpflichtigen Stockwerke innerhalb des langgezogenen Gebäudes anbieten. Darüber auf dem Dach – ohne Witterungsschutz, aber kostenfrei – gibt es noch weitere 114 Fahrradabstellplätze im Angebot der „Bike+Ride-Anlage“, deren Fertigstellung im kommenden Jahr sicherheitshalber nicht so genau terminiert ist.

Im Gebäude wird es auch einen Aufenthaltsraum für die Busfahrer der Wupsi geben sowie eine öffentliche Toilettenanlage, die von den Technischen Betrieben Leverkusen gewartet und gereinigt werden soll. 

KStA abonnieren