Gastro-Tipp LeverkusenDer Kasino-„Löwe“ bietet Showküche und Aspirincocktail

Lesezeit 3 Minuten
Löwe 4

Gerald Kortmann, Michael Kindermann und Andreas Gebel: Gäste können durch die große Glasfront in die Küche hineingucken.

Leverkusen – Historisches Gebäude, neues Innenleben: Seit im September das Restaurant Löwe im Kasino von Bayer nach der Renovierung wieder eröffnet hat, ist es deutlich heller. „Vorher war es rustikal“, erklärt Michael Kindermann, Leiter der öffentlichen Gastronomie bei Bayer, und spricht von „Brauhaus“-Charakter. Jetzt gebe es im Restaurant mehr Helligkeit, spezielle Akustikdecken und viel verbautes Holz sorgten für ein wohnliches Ambiente.

„Es gilt nach wie vor: Wir möchten das Wohnzimmer für Leverkusen sein“, sagt Andreas Gebel, Marketingchef bei der Bayer Gastronomie. Ob man sich so sein Wohnzimmer einrichtet, ist dann doch eine individuelle Entscheidung, die Farben in Cappuccino und Cremeweiß wirken auf jeden Fall freundlich, Industrielampen weisen auf die Wurzeln hin. Ein Hingucker: Gäste können dem Küchenteam bei der Zubereitung der Speisen zuschauen. Das sei anfangs etwas gewöhnungsbedürftig gewesen, räumt Küchenchef Gerald Kortmann schmunzelnd ein, aber: „Wenn man weiß, was man tut, muss man nicht nervös sein.“

Was kommt bei Ihnen auf den Teller?

Gerald Kortmann: Wir servieren eine kreative Regionalküche, Wohlfühlgerichte für den Alltag. Aktuell gibt es jetzt zum Beispiel Spargel und Wiener Schnitzel. Das Beeftatar ist ein Klassiker, das wandeln wir regional ab, aktuell mit Estragoncrème. Die Forellen kommen bei uns aus dem Forellental, der Spargel aus Dormagen. Alle zwei Monate wechselt die Karte, nach dem Spargel kommt die Sommerkarte.

Michael Kindermann: Wir lassen unser eigenes Bier in Pulheim brauen. Wir haben ein halbes Jahr daran „gedoktort“. Es ist ein naturtrübes Kölsch mit einem Weizenanteil und passt daher zu jedem Gericht. Der Trend geht auch in die Richtung alkoholfrei, wir bieten einen alkoholfreien „Aspirincocktail“ an. Die Leute trinken mittags alkoholfreie Getränke, das zieht sich mittlerweile auch in den Abend.

Löwe2

In der Fassade der Konzernzentrale spiegelt sich das Kasino, darin befindet sich das Restaurant Löwe.

Wer kommt zu Ihnen?

Andreas Gebel: Wir haben unfassbare viele Stammkunden, sind aber natürlich auch Bayer-getrieben. Es finden auch viele Familienfeiern bei uns statt. Seit Kurzem bieten wir wieder den Brunch an, da merkt man: Die Leute haben darauf gewartet. Die Menschen wollen nach Corona raus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Haben Sie einmal überlegt, aus dem Restaurant ein Sternerestaurant zu machen?

Michael Kindermann: Da strebt man einen ganz speziellen Markt an. Wir sind nach wie vor in einem Arbeitsumfeld und bieten ja auch Businessverpflegung an. Wir möchten die Tür nach Leverkusen weiter öffnen. Den Stern haben wir, wenn die Leute wiederkommen. (lacht) Die Hürde scheint aber nach wie vor hoch, zu uns zu kommen, das verstehen wir nicht. Viele meinen vielleicht, das Restaurant wäre nur für den Chempark. Das hier ist natürlich auch ein dezentraler Standort, hier muss man hinwollen.

Viele Gastronomen klagen darüber, nicht genügend qualifiziertes Personal finden zu können. Sie auch?

Andreas Gebel: Wir haben die gleichen Probleme wie andere Gastronomen auch, wir haben allerdings einen starken Konzern im Rücken. Daher sind wir dankbar und demütig.

Michael Kindermann: Wir hatten zum Beispiel keine Kurzarbeit in Corona-Zeiten. Aber ja: Aktuell arbeiten bei uns 100 Festangestellte, wir suchen fünf Servicefachkräfte und auch Teamleiter.

Löwe1

Der Außenbereich ist nach den Renovierungsarbeiten nun auch von der Straße aus zu erreichen – und barrierefrei.

Das Restaurant Löwe im Kasino befindet sich in der Kaiser-Wilhelm-Allee 3, Telefon 0214/83 11 200. Montag bis Samstag ist das Restaurant von 16 bis 23 Uhr (Küche in der Zeit von 18 bis 22 Uhr) geöffnet, zusätzlich Montag bis Freitag von 11.30 bis 14 Uhr. Als Drei-Gang-Menü gibt es beispielsweise Forelle mit Fenchel-Gurkensalat, Lammkrone mit Artischocken-Bohnenragout und Maispolenta und Himbeertörtchen für 43 Euro. Das Wiener Schnitzel mit Kartoffeln, Spargel und Sauce Hollandaise kommt für 26 Euro. Den alkoholfreien Aspirincocktail gibt es für 6,50 Euro.

Beim Löwen kann man auch verschiedene „Boxen“ bestellen und abholen. Die „Genussbox Family“ mit Gerichten wie Roastbeef, Tomatensalat und Schokoladenfrittata kann an Feiertagen wie Muttertag, Christi Himmelfahrt und Pfingsten bestellt werden.

KStA abonnieren