Schlosspark MorsbroichKostenbewusst, aber nicht zu sparsam

Lesezeit 1 Minute
parkplaetze-morsbroich-hinterer-schlosspark-leverkusen_2

Der äußere Schlosspark Morsbroich soll nun alsbald revitalisiert werden.

Leverkusen  – Wenige Abstriche nur soll es vom Siegerentwurf im Wettbewerb der Landschaftsplaner geben, um einen Kostenrahmen für den städtischen Eigenanteil von gut anderthalb Millionen Euro einzuhalten. Doch nun soll die Revitalisierung des äußeren Schlossparks Morsbroich endlich in Angriff genommen werden. Die Zeit eilt, denn Fördermittel vom Bund wollen genutzt werden. Im Rat gaben 32 Mitglieder dafür ihre Zustimmung, vier Vertreter stimmten dagegen, elf enthielten sich.

Es mangelte nicht an Warnungen vor weiter steigenden Kosten, so erinnerte die FDP an die Kostenentwicklungen beim Busbahnhof Wiesdorf, der Villa Zündfunke, der Schule Im Hederichsfeld. Und Baudezernentin Andrea Deppe bestätigte: „Die Preise gehen uns gerade flöten.“ Gerade deshalb warnte sie vor einem fixen Kostendeckel. Man müsse flexibel bleiben, wenn man ein gutes Ergebnis haben wolle. Und in einer Zeit, in der die Menschen mehr denn je in örtliche Freizeitbereiche drängten, an einer Grünanlage zu sparen, gehe ganz in die falsche Richtung.

So soll es nun geschehen. Allerdings sollen die Fachausschüsse des Rates die Umsetzung begleiten und die Kosten kontrollieren.  

KStA abonnieren