KampfkandidaturJonas Berghaus bewirbt sich überraschend um SPD-Vorsitz

Lesezeit 2 Minuten
Jonas Berghaus

Jonas Berghaus

  • Kampfkandidatur in Leverkusen: Zwei SPDler kämpfen um den Vorsitz.
  • Jonas Berghaus fordert Aylin Doğan heraus. Am Wochenende findet der Parteitag statt.

Leverkusen – Für die Leverkusener SPD-Vorsitzende Aylin Doğan kam die Nachricht überraschend und traf sie völlig unvorbereitet in ihrem Urlaub. Die 29-jährige Opladener Rechtsanwältin hat vor zwei Jahren die Landtagsabgeordnete und Bürgermeisterin Eva Lux als Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Leverkusen beerbt. Sie wird sich bei der geplanten Wiederwahl auf dem Parteitag am Samstag in der Stadthalle Bergisch Neukirchen nun einem Herausforderer gegenübersehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Manforter Jonas Berghaus will ebenfalls für das Amt des Vorsitzenden kandidieren. Der 32-jährige Lehrer ist bisher Fraktionsvorsitzender der SPD in der Bezirksvertretung I. Rückendeckung verspricht er sich vor allem aus seinem Ortsverein Wiesdorf/Manfort. Dieser hatte in den letzten Monaten eine regelrechte Eintrittswelle zu verzeichnen. Auch die SPD Leverkusen hat rund 100 neue Mitglieder seit Anfang des Jahres aufgenommen, mehr als 40 davon allein in Wiesdorf.

Alles zum Thema Karl Lauterbach

Erfolg für Parteiarbeit

Der dortige Ortsvereinsvorsitzende Ismail Kutbay, im Beruf Mitarbeiter des SPD-Bundestagsabgeordneten Karl Lauterbach, sieht dies als einen Erfolg guter Parteiarbeit an der Basis. „Es ist ein Experiment. Wir stellen den Ortsverein wieder in den Mittelpunkt unserer Arbeit, nicht irgendwelche Gremien.“ Daher sei Berghaus auch der richtige Vorsitzende für die Leverkusener SPD.

„Er kommt aus dem Quartier, kennt die Menschen und er riskiert etwas, steht für seine Ziele ein“, so Kutbay. Das spreche auch Vereinsmenschen an, nehme Deutsche mit Migrationshintergrund mit und begeistere diese für Politik. „Mit dieser Art von Politik haben wir einen Riesenzulauf. Wir werden die Neuen, die von Mentoren begleitet werden, bei der Stange halten. Wir wollen gegen den Trend wachsen. Dass das geht, hat auch Karl Lauterbach im Bundestagswahlkampf gezeigt.“ (ger)

KStA abonnieren