SV Bergfried FußballDer internationale Oster-Cup ist zurück in Leverkusen

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Jugendmannschaften auf dem Fußballfeld

Traditionelles Osterturnier beim SV Bergfried, hier zwei Mannschaften von Deutz 05. Das gelbe Team schafft es bis in das Finale.

Das U13-Turnier findet zum 57. Mal am Höfer Weg statt – und zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie.

Viel los ist über das Osterwochenende auf dem Fußballplatz des SV Bergfried: Der internationale Oster-Cup der U13-Junioren findet erstmals wieder statt. Das Fußballturnier, mittlerweile in der 57. Auflage, war einst eine feste Tradition in Leverkusen. Doch durch die Corona-Pandemie wurde es vorübergehend auf die Ersatzbank versetzt. Andreas Zahn, Turnierleiter und Jugendleiter des SV Bergfried, ist überglücklich: „Der Oster-Cup hat eine lange Tradition, die über die Corona-Pandemie eingeschlafen ist und jetzt wiederbelebt wurde.“

Belgische Mannschaft kommt zu Turnier nach Leverkusen

Gespielt wird in der U13-Klasse, im Format sieben gegen sieben. „Da geht ja auch der Trend des DFB hin“, so Zahn. Von den 16 Mannschaften, die um den Titel kämpfen, stammt eine aus Belgien. „Ein Team aus den USA musste bedauerlicherweise kurzfristig absagen“, teilt Zahn mit, doch die Organisatoren setzten darauf, dass in Zukunft wieder mehr internationale Teams am Turnier teilnehmen. Die Jugendlichen zeigen sich engagiert auf dem Platz, unterstützt von ebenso sehr jubelnden Eltern, die vom Spielfeldrand aus mitfiebern. „Alle wollen gewinnen, da fließt auch mal die ein oder andere Träne“, gesteht Zahn, während er die leidenschaftlichen jungen Spieler beobachtet. Auch die Schiedsrichterin und der Schiedsrichter kommen aus der Jugend, beide sind 13 Jahre alt. Währenddessen kümmern sich die Frauen- und Seniorenmannschaft des SV Bergfried liebevoll um den Bierwagen.

In den Vorrunden zeigt sich der CfB Ford Niehl mit beeindruckenden 18 Punkten an der Spitze, dicht gefolgt vom belgischen SC Duffel und SuS Nippes 12 aus Köln. Die Jugendlichen des Gastgebers SV Bergfried positionieren sich auf dem vierten Platz ihrer Vorrundengruppe B. Die Ergebnisse von der Vorrunde am Samstag bestätigen sich bei der Finalrunde am Ostersonntag: Im Finale besiegt Ford Niehl das gelbe Team von Deutz 05 mit 2:0 und holt den Oster-Cup nach Köln.

KStA abonnieren