Verkehrsmisere in LeverkusenSo sollen Lkw aus Hitdorf gedrängt werden

Nicht mehr Anlieger, sondern Anwohner frei. Die neue Beschilderung soll – am besten kombiniert mit mehr Kontrollen durch die Polizei – Lastwagen aus Hitdorf heraus halten.
Copyright: Britta Berg
Leverkusen – Schwerlastverkehr aus Hitdorf herauszuhalten ist lange schon der erklärte Wille der Stadtteilpolitiker. Dass sich immer noch Lkw durch den engen Stadtteil drängen, ist eine Belastung für die Anwohner. Vor allem die Anlieger der Ringstraße haben immer wieder dagegen protestiert. Inzwischen haben Politik und Stadtverwaltung gehandelt. Ein Durchfahrtsverbot für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gilt inzwischen auf der gesamten Ringstraße und auf der Langenfelder Straße sowie den angrenzenden Straßen. Eine entsprechende Beschilderung ist an allen Kreisverkehren rund um Hitdorf installiert. Unter dem Verkehrszeichen „Gesperrt für Lkw“ sind die Zusatzschilder „Lieferverkehr frei“ und „Anwohner frei“ montiert.
Denn die allseits bekannte Ausschilderung „Anlieger frei“ hat sich längst als fruchtlos erwiesen, da sie nicht wirksam kontrolliert werden kann. „In der Rechtsprechung ist der Begriff des »Anliegers« inzwischen so dehnbar, dass diese Beschilderung nicht zielführend wäre“, hat die Stadtverwaltung erkannt. Die nun gefundene Kennzeichnung sei effektiver und viel besser kontrollierbar, heißt es in einer Mitteilung an den Stadtrat.
Die Polizei müsste mitziehen
„Sofern der Lieferverkehr explizit per Beschilderung vom Einfahrtverbot ausgenommen wird, kann dies bei möglichen Kontrollen durch Lieferpapiere oder Ähnliches bewiesen werden. Auch Lkw-führende Anwohner, ebenfalls explizit per Beschilderung vom Einfahrtverbot ausgenommen, können sich als solche entsprechend ausweisen. Somit sind effiziente Kontrollen durch die zuständige Polizeibehörde möglich, da eine Beweispflicht durch den Fahrzeugführer erforderlich wird.“ Eine Ausnahme gilt außerdem für die Tankstelle an der Langenfelder Straße, die von Lastwagen allein von der Autobahnseite her weiterhin angefahren werden darf.
Das könnte Sie auch interessieren:
Bleibt nur noch der Wunsch der Stadtverwaltung an die Polizei, die neue Regelung verstärkt zu kontrollieren. Und die Empfehlung an Lkw-Fahrer, Hitdorf über die A 59 zu umfahren. Ein Hinweis auf die Alternativroute soll noch ausgeschildert werden.




