Vorführungen, RundfahrtenDie Feuerwehr des Chempark Leverkusen präsentiert sich

Lesezeit 2 Minuten
Currenta-Feuerwehrwagen mit Düsenkanone im Übungseinsatz

Dieses Feuerwehrauto löscht mithilfe einer Düsenkanone.

Am Samstag, 12. August, zeigt Currenta Autos und Geräte. Dazu zählt der Luftmesswagen und ein Turbinen-Löschfahrzeug.

Es wäre natürlich unsensibel, den 27. Juli zu wählen für die Vorführung. Den Tag also, an dem die Werkfeuerwehr vor zwei Jahren ihren größten und schlimmsten Einsatz hatte. Zudem kommt für die Leistungsschau von Currentas Brandschützern nur ein Samstag in Frage. Also ist es der 12. August, an dem der Chempark-Betreiber 24 Fahrzeuge von der Halle am Pförtner 1 auf den Parkplatz am Tor 11 fährt, um sie Neugierigen zu präsentieren. Zwischen 10 und 16 Uhr stehen die Autos, die nach Currenta-Angaben insgesamt 8500 PS und 475 Tonnen Gewicht auf die Straße bringen, an der B 8.

Es soll aber am 12. August nicht nur darum gehen, Fotos zu schießen, Filme zu drehen und Fragen zu stellen, sagt Stephan Hummel. Der Leiter der Chempark-Feuerwehr verweist auf „ein attraktives Angebot für die ganze Familie“. Dazu gehören nicht nur Speisen und Getränke in der Kantine gegenüber und eine Hüpfburg. Sondern auch zehn Touren durch den Chempark, an denen jeweils 50 Personen teilnehmen können. Die erste beginnt um 10.30 Uhr. Wer daran teilnehmen will, muss einen Ausweis dabei haben und sich anmelden. Kinder unter 14 Jahren müssen einen Erziehungsberechtigten mitbringen. 

Einzigartiger Turbinenlöscher wird gezeigt

Auch das Prunkstück der Werkfeuerwehr, ein sagenhafter Turbinen-Löscher, wird vorgeführt. 1,6 Millionen Euro hat Currenta vor vier Jahren für das Unikat ausgegeben, auf dessen Dach tatsächlich eine Flugzeug-Turbine montiert ist, die wie ein gigantischer Zerstäuber für das Löschwasser wirkt. Die 5500 Liter sind damit noch schneller verbraucht als der Sprit aus dem Tank. Weshalb das Ungetüm im Einsatzfall immer einen Tankwagen im Schlepptau braucht, der 6000 Liter Sprit mit hat. Und ansonsten schnell an einen Hydranten muss.    

Zu sehen sein wird auch der Luftmesswagen, den man zwar öfter in der Stadt sieht, aber dann nicht betreten kann. Das ist beim „Blaulicht-Event“ natürlich anders. Zum Programm gehört der „Firetrainer“, mit dem man üben kann, ein Feuer zu löschen, und Autos des Werkschutzes. Und wer Interesse an einer Ausbildung bei der Feuerwehr oder anderswo bei Currenta hat, bekommt ebenfalls Fragen beantwortet.

KStA abonnieren