WarnstreikDiese zehn Leverkusener Kitas sind am Mittwoch wohl geschlossen – mindestens

Lesezeit 1 Minute
Schild an der Tür einer Leverkusener Kita

So sah es beim Streik in der vergangenen Woche an einer Leverkusener Kita aus.

Verdi ruft zum Weltfrauentag zu erneutem Streik auf – diese Kindertageseinrichtungen in Leverkusen werden wohl betroffen sein.

Die Gewerkschaft Verdi ruft im Tarifstreit im öffentlichen Dienst erneut Beschäftigte in Kindertagesstätten zum Warnstreik auf. Die Stadtverwaltung hat die einzelnen Einrichtungen abgefragt. Und auch wenn Erzieherinnen nicht vorab bekannt geben müssen, ob sie streiken werden, haben bereits zehn Einrichtungen zurückgemeldet, dass sie am Mittwoch, 8. März, wohl geschlossen bleiben werden. Dabei handelt es sich laut Stadtverwaltung um folgende Einrichtungen: 

-         Borkumstraße

-         Pregelstraße

-         Adalbert-Stifter-Straße

-         Nobelstraße

-         Dhünnberg

-         Im Dorf

-         Werner-Heisenberg-Straße

-         Oulustraße

-         Elbestraße

-         Am Stadtpark

Dies ist allerdings nur eine erste Einschätzung der Situation in den Kitas. Es kann daher sein, dass doch eine eingeschränkte Betreuung möglich ist. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass weitere Einrichtung dazu kommen, die entweder komplett geschlossen sind oder nur eingeschränkt Kinder aufnehmen können. In jedem Fall sollten Eltern mit der Kita im Kontakt bleiben – und sich für Mittwoch eine alternative Betreuung ihrer Kinder überlegen. 

KStA abonnieren