Abo

Zonta Club
Mit Queen und Haydn gegen den November-Blues

Rachmaninoff, Haydn, Queen: Im Spiegelsaal traten 35 Kinder und Jugendliche auf.

Rachmaninoff, Haydn, Queen: Im Spiegelsaal traten 35 Kinder und Jugendliche auf.

Leverkusen – „Gegen den November-Blues“ musizierte das Kammerensemble „Concertino“ der Musikschule Leverkusen am Sonntag im Schloss Morsbroich. Bei dem jährlich stattfindenden Konzert des Zonta Club Leverkusen trugen 35 Kinder und Jugendliche unter anderem Werke von Vivaldi, Joseph Haydn und Queen vor. Unter der Leitung von Ewa Messias und begleitet von Olga Khagi am Klavier spielten die jungen Musiker einen bunten Mix aus klassischen Stücken, Jazz und Unterhaltungsmusik. Die Pianistin und mehrmalige „Jugend musiziert“-Gewinnerin Anna Diestelrath unterhielt das Publikum mit einem Solostück von Sergej Rachmaninoff.

Begeistertes Publikum

„Ohne den musikalischen Nachwuchs ist Musik in ihrer Spitze nicht möglich“, sagte Moderatorin Claudia Rübben-Laux. Sikai He, das jüngste musikalische Nachwuchstalent des Kammerensembles mit gerade einmal sieben Jahren, begeisterte das Publikum mit einem Solo-Stück von F. J. Gossec auf der Violine. „Sikai spielt erst seit knapp einem Jahr Geige und ist dem Ensemble erst vor kurzem beigetreten“, so Claudia Rübben-Laux. Für den Siebenjährigen war das Konzert im Spiegelsaal des Schlosses eine Premiere: Zum ersten Mal durfte er vor Publikum spielen und erntete dafür mit Abstand den lautesten Applaus.

Alles zum Thema Musik

Zusammen mit den Violinisten Max Grube und Annika Ananthalagan trug Sikai auch den ersten Satz des „Trio C-Dur“ von Joseph Haydn vor. „Mit diesem Stück möchte das Trio 2020 bei «Jugend musiziert» antreten“, erklärte Rübben-Laux.

Das Ensemble Concertino unterhielt das Publikum außerdem mit dem „James Bond Theme“ von Monty Norman, welches im Jahr 1962 zur Titelmusik des Films „James Bond – Jagd auf Dr. No“ wurde und sich später zum Leitmotiv der bekannten Filme entwickelte. Den Abschluss machte ein Medley aus bekannten Liedern von Queen. Das Publikum klatschte bei „We will Rock You“, „Another One bites the Dust“ und „We are the Champions“ kräftig mit.

SPENDE FÜR FRAUEN

Seit fast 50 Jahren engagiert sich der Zonta Club Leverkusen für die Rechte von Frauen. Die Einnahmen des Konzerts wurden von der Bethe-Stiftung verdoppelt und kommen dem Frauenhaus Leverkusen zugute. (hal)

Mein Ort